Auf den letzten Drücker Zehn schnelle Buchgeschenk-Tipps für Weihnachten

Düsseldorf (RP). Das Buchpräsent verrät so gut wie alles über den Schenkenden. Für sie darum unsere Einkaufsliste mit zehn Buchtipps aus den aktuellen Programmen. Für jeden Lesertyp dürfte etwas dabei sein.

Zehn schnelle Buchgeschenk-Tipps
11 Bilder

Zehn schnelle Buchgeschenk-Tipps

11 Bilder

Verräterisches Päckchen: Ah, ein Buch, sagt der Beschenkte gleich auf den ersten Blick. Das klingt dann sehr nach: Ah, eine Krawatte. In der Tat ist das Buch die häufigste Gabe unterm Christbaum. Über die Hälfte aller Deutschen (57 Prozent) wollen in diesem Jahr Literatur verschenken, wie es die Agentur Ernest & Young ermittelte.

Die Buchbranche selbst rechnet vor, dass sie 25 Prozent ihres Jahresumsatzes allein mit dem Weihnachtsgeschäft erzielt. Das wären — nach den Zahlen des Vorjahres — 2,4 Milliarden Euro.

Da der Durchschnittspreis von Büchern bei zehn und vierzehn Euro liegt, sind das rund 200 Millionen Bücher, die in diesen frohen Wochen von Hü nach Hott geschleppt, daheim versteckt, verpackt und ab dem 24. Dezember hervorgeholt und verschenkt werden. Der Weihnachtsmann muss Verleger sein.

Und was ist mit den Buchkäufern? Sind sie selbstlose Wünscheerfüller? Selten. Gerade bei Büchern sind die Missionare gefragt, die Darsteller der eigenen Bildung im Besonderen und Weltverbesserer im Allgemeinen. (Niemals werden wir etwas von Cecelia Ahern verschenken!)

Darum hier unsere ultimativen Tipps für das Buchpräsent 2009.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort