Neuer Johnny-Cash-Bildband Die Boom-Chicka-Boom-Ikone

Düsseldorf (RPO). In den 90er-Jahren setzte sich Country-Legende Johnny Cash mit seinem unvergleichlichen Comeback bereits zu Lebzeiten sein eigenes Denkmal. Zusammen mit dem Produzenten Rick Rubin nahm Cash eine Reihe von Alben auf, die als "American Recordings" Kultstatus erreichten. Der bekannte Musikfotograf Andy Earl machte Johnny Cash damals durch seine Aufnahmen auch visuell zur Ikone.

Johnny Cash - eine Legende in Bildern
12 Bilder

Johnny Cash - eine Legende in Bildern

12 Bilder

Der jetzt erschienene Bildband präsentiert teilweise bekannte, aber auch zahlreiche unveröffentlichte Bilder, die Johnny Cash unter anderem auf seiner Farm und in seinem mittlerweile abgebrannten Wohnhaus zeigen.

Als Johnny cash am 12. September 2003 im Alter von 71 Jahren starb, war er bereits eine Legende. im Laufe der Jahre hatte er etwa 500 Songs geschrieben, mehr als 53 Millionen Tonträger verkauft, wurde fünfzehnmal mit dem Grammy ausgezeichnet und bereits 1992 in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen.

Nach wie vor gilt der "Man in Black" mit dem unverwechselbaren Boom-Chicka-Boom-Sound und dem markanten Bassbariton für Generationen von Rockmusikern als Ikone.

Mit seiner Ehefrau June Carter Cash schrieb er 1963 den Welthit "Ring Of Fire". Legendär sind seine Konzerte 1968 und 1969 in den Gefängnissen Folsom und San Quentin. Danach wurde es still um Johnny Cash. Mithilfe von Produzent Rick Rubin gelang ihm 1994 mit den American Recordings ein furioses Comeback, das ihn auch bei einem jüngeren Publikum zum Kultstar machte.

James Mangold nahm das bewegte Leben des großen Sängers und Songwriters zum Anlass und inszenierte 2005 eine Filmbiografie über Johnny Cash mit dem Titel "Walk the Line". Der Film umfasst sowohl Cashs beruflichen als auch seine privaten Höhe- und Wendepunkte — vom Tod seines Bruders Jack bis zum Heiratsantrag an June Carter Cash vor Publikum.

Johnny Cash
Fotografien von Andy Earl
ISBN 978-3-89602-922-5 | Preis 49,90 Euro
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2009

(csr/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort