Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Bildband "Stars & Bikes" Promis und ihre heißen Öfen

Brigitte Bardot lehnt lasziv an einer Harley-Davidson. Marlon Brando sitzt in Biker-Kluft auf einer Triumph Thunderbird. Audrey Hepburn macht auf einer Vespa Rom unsicher. Brad Pitt und Angelina Jolie machen einen Ausflug auf einer Yamaha Nouvo RC. Und der junge Michael Jackson posiert umgeben von seiner Familie auf einer Honda Z50 Mini Trail. Der Bildband "Stars & Bikes" unternimmt eine Zeitreise von den Fünfzigern bis in die Gegenwart.

Dabei fängt das Buch auf über 130 teilweise bisher unveröffentlichten Fotos, Standbildern aus Filmen, Schnappschüssen und Paparazzi-Aufnahmen die Leidenschaft der Stars für Motorroller, Chopper und Superbikes ein.

Ein endlos langer Highway. Gleißendes Sonnenlicht. Knatternde Motoren und aufgewirbelter Staub. Und dazu Steppenwolfs Born to be wild. Diese Szene aus dem Film Easy Rider von 1969 ist der Inbegriff für harte Jungs und schwere Maschinen.

Ein ganz bestimmtes Lebensgefühl

Seit jeher stehen Motorräder für Abenteuer und Freiheit, für die Rebellion gegen gesellschaftliche Konventionen, für ein ganz bestimmtes Lebensgefühl.

Motorräder üben eine unwiderstehliche Faszination aus, stehen für Abenteuer und Freiheit, für die Rebellion gegen gesellschaftliche Konventionen, für ein ganz bestimmtes Lebensgefühl — da können selbst Stars einfach nicht widerstehen.


Und bei manch einem geht die Liebe so weit, dass er mit seiner Maschine mal eben den ganzen Globus umrundet (so wie Ewan McGregor) oder sich, wie Pamela Anderson, immer wieder in sexy Posen auf oder vor dem Motorrad fotografieren lässt.

Eine Kulturgeschichte des Motorrads

Der Bildband zeigt die Eleganz der großen Hollywoodstars in Verbindung mit der Ästhetik schöner Motorräder. Eine Kulturgeschichte des Motorrads in Bildern für Motorradliebhaber, Cineasten und Nostalgiker.

Die Herausgeberin Mariarosaria Tagliaferri hat mehrere Bücher über Stil, Architektur und Reisen veröffentlicht. Sie lebt und arbeitet in Mailand.

Der Autor Michele Marziani schreibt Romane und Bücher über Reisen, Wein und Essen und lebt in Italien. Er selbst fährt heute nicht mehr Motorrad, aber seine Erinnerungen sind lebendig wie eh und je.

Michele Fossi lebt in Florenz und Berlin und arbeitet als Journalist bei Condé Nast für Vogue und L'Uomo Vogue. Er fährt eine Vespa 150 GS von 1963, die er von seinem Großvater geerbt hat.

Stars & Bikes
Prominente und ihre Motorräder
Herausgegeben von Mariarosaria Tagliaferri
200 Seiten | 132 s/w- und farbige Abbildungen
39,95 EUR (D)
ISBN 978-3-86265-067-5
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2011

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort