Handys, E-Autos und Co. Neue Apple-Produkte? Auf diese Tech-Neuheiten können Sie sich 2023 freuen

Düseldorf · Ein Mixed-Reality-Headset von Apple und ein neues Handy-Flagschiff von Samsung? Auf welche Tech-Neuheiten Sie sich 2023 freuen können.

 Welche Tech-Neuheiten wird Apple-CEO Tim Cook (Foto) 2023 präsentieren?

Welche Tech-Neuheiten wird Apple-CEO Tim Cook (Foto) 2023 präsentieren?

Foto: dpa/Noah Berger

Was ist Apples Plan für das Jahr 2023? Bereits in den vergangenen Jahren hat der Tech-Gigant seine Produktpalette regelmäßig vergrößert. Gerüchten zufolge soll sich der iPhone-Hersteller im neuen Jahr vor allem auf ein Produkt konzentrieren: ein Mixed-Reality-Headset. Darüber berichtete Mark Gurman von Bloomberg in seinem Newsletter. Dies ginge jedoch auf Kosten weiterer Neuheiten. IOS17 soll demnach weniger Änderungen bekommen und auch bei der Apple Watch, iPads und MacBooks soll sich nicht allzu viel tun. Nur beim iPhone lässt sich Apple voraussichtlich mal wieder nicht lumpen. Das iPhone 15 könnte laut dem Technik-Magazin Chip das bisher hochwertigste iPhone werden und mit einem Titangehäuse ausgestattet sein.

Aber auch andere Hersteller außer Apple versprechen Neuheiten für 2023. So ist zu erwarten, dass der Konzern Samsung am ersten Februar auf seiner nächsten Handy-Keynote ein neues Smartphone-Spitzenmodell vorstellt. Laut Samsung soll die kommende S-Serie mit dem Galaxy S23 eine „neue Ära der Samsung Technologie einläuten“.

Doch nicht nur im Smartphone-Bereich sind 2023 Neuheiten angekündigt. Fans von Elektroautos können sich auf zahlreiche neue Modelle freuen. Darunter sind der Jeep Avenger, der Audi Q8 e-tron, der VW ID.7 oder der Tesla Cybertruck. Mit dem Opel Astra Electric/Astra Electric Sports Tourer kommt der erste Elektro-Kombi einer deutschen Marke. In der Unterhaltungstechnik sind für das neue Jahr dagegen zwar keine Nachfolger-Modelle für PlayStation 5, Xbox Series oder Nintendo Switch zu erwarten, dennoch könnte sich auf dem Konsolenmarkt etwas tun. So könnte Sony laut übereinstimmenden Berichten nach überstandener Chipkrise im Sommer die PlayStation 5 Slim oder die PlayStation 5 Pro auf den Markt bringen. Demnach ist es auch möglich, dass die Konkurrenz aus dem Hause Microsoft nachzieht und ebenfalls ein neues Modell ihrer Produktpalette hinzufügt.

Darüber hinaus wurden auf der Technikmesse CES 2023 im Zeitraum vom 5. bis zum 8. Januar zahlreiche weitere Tech-Neuheiten für das neue Jahr vorgestellt. So gibt es bald einen Kühlschrank mit künstlicher Intelligenz, das Tech-Unternehmen Lenovo kooperiert mit Motorola und will ein „ThinkPhone“ auf den Markt bringen und Intel den nach eigenen Angaben derzeit leistungsstärksten mobilen Laptop-Prozessor. Zudem hat Hersteller Roborock mit dem S8 einen neuen intelligenten Saugroboter präsentiert, der bis zu 1500 Euro kosten soll. Von LG gibt es dagegen große Updates für ihre OLED-Fernseher, die mit einem neuen Prozessor ausgestattet werden. Dabei soll die Fernseh-Software deutlich flüssiger laufen als zuvor. Ob all die Neuheiten, die auf der Messe präsentiert wurden auch 2023 erscheinen, ist allerdings unklar.

(joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort