Kolumne „Total digital“ Ich bin mal eben offline

Düsseldorf · Internet-Auszeiten sind im Trend. Absurd ist es aber, sich online damit zu rühmen.

 Unser Kolumnist Daniel Fiene.

Unser Kolumnist Daniel Fiene.

Foto: grafik/Fiene

Die Kunst, das Smartphone im richtigen Moment zur Seite zu legen, beherrschen nicht viele. Dabei ist das derzeit schrecklich angesagt. In meiner letzten Kolumne hatte ich noch berichtet, wie uns die Internet-Konzerne mit neuen Zeitmess-Funktionen das Gefühl geben wollen, die Zeit im Griff zu haben. Mittlerweile nimmt der Offline-Hype absurde Züge an.

Jetzt hat der Trend auch diejenigen erfasst, die viel Geld damit verdienen, ständig im Netz präsent zu sein: die Influencer. „Daria Daria“ folgen auf der Foto-Plattform Instagram 162.000 Nutzer. Auf ihrem Profil zelebriert sie derzeit ihre neuen strengen Offline-Regeln. Sie will maximal 2,5 Stunden am Tag das Handy nutzen und an einem Tag der Woche ganz auf Social Media verzichten. Auch ein erfolgreiches Reiseblog geht für zwei Wochen komplett in den Ruhemodus. Andere Influencer sind nicht so konsequent: Was sie in ihrer neuen Offline-Zeit alles Tolles machen, halten sie mit dem Smartphone fest, um es dann online zu zeigen. Wie absurd.

„Digital Detox“ heißt dieser Trend, wenn er konsequent gelebt wird. In elitären Kreisen wird dieser noch mit dem Luxusgut Schlaf kombiniert. Arianna Huffington, die Gründerin der Huffington Post, schreibt Bücher über die Bedeutung des Schlafes  – und dass man dort offline sein muss. Hinter vorgehaltener Hand berichten ihre Mitarbeiter, dass ausgerechnet ihre Chefin die ist, die nachts immer Mails schreibt.

Meinen Respekt haben die, die ihr Smartphone-Verhalten ohne Aufsehen im Griff haben. Die merken, wenn sie Apps zu viel nutzen und persönliche Beziehungen leiden. Die selber etwas dagegen unternehmen – sich selbst und das eigene Tun dabei aber nicht in den Mittelpunkt stellen. Man kann auch offline sein, ohne dies online zu zelebrieren.

Ihre Meinung? Schreiben Sie unserem Autor: kolumne@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort