Panne bei Google Maps Ein Adolf-Hitler-Platz mitten in Berlin?

Berlin · Nutzer des Google-Kartendienstes Maps waren leicht verwirrt: Sie konnten in Berlin noch einen Adolf-Hitler-Platz finden. So hieß der Theodor-Heuss-Platz im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf in der Nazizeit von 1933 bis 1945.

Google selbst konnte sich auf Anfrage der "B.Z.", die am Donnerstag online darüber berichtete, den Fall nicht erklären und will die Sache prüfen. Den Platz findet man bei der Suche mit beiden Namen. Der veraltete Name lässt sich nur in einer vergrößerten Version lesen. Google war am Donnerstagabend für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Der Theodor-Heuss-Platz wurde am 18. Dezember 1963 - wenige Tage nach seinem Tod - nach dem ersten Bundespräsidenten benannt. Von 1906 bis 1933 und von 1947 bis 1963, also vor und nach der Zeit des Nationalsozialismus, hieß der Platz Reichskanzlerplatz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort