Google-Karte zeigt Europa als Top-Foto-Location Die meistfotografierten Orte der Welt

Düsseldorf · Mit der Digitalkamera ging es los, mit dem Smartphone gab es dann kein Halten mehr: Die Menschheit fotografiert was das Zeug hält und die Speicherkarten aufnehmen. Weil viele der fotografierenden Zeitgenossen anderen gerne mitteilen, wo sie sind und dass es dort besonders schön ist, werden die Fotos milliardenfach ins Netz geladen. Google hat jetzt eine Karte erstellt, auf der die heißesten Foto-Spots der Welt zu sehen sind.

Das sind die Foto-Hotspots der Welt
24 Bilder

Das sind die Foto-Hotspots der Welt

24 Bilder

Europa ist demnach ein ganz heißes Pflaster. In den Top 5 finden sich vier Städte auf dem Alten Kontinent, in den Top 10 acht. Lediglich New York und Buenos Aires konnten in die europäische Foto-Phalanx eindringen.

Schwach vertreten ist Afrika. Schaut man sich die Top 100 an, so tauchen lediglich Marrakesch, das Tal der Könige und die Pyramiden von Gizeh auf. Dort besteht ganz eindeutig fotografischer Nachholbedarf, zumal es an Motiven wahrlich nicht mangelt.

Aber auch Russland bildet noch einen weißen Fleck auf der Foto-Landkarte, nur Moskau und St. Petersburg tauchen unter den 100 beliebtesten Foto-Locations auf.

Mit Google Street View durch Venedig bummeln
15 Bilder

Mit Google Street View durch Venedig bummeln

15 Bilder

Wie hat Google diese Heat Map erstellt? Hat jemand ein Foto aufgenommen, das von der Kamera und dem GPS-Sensor mit einem Geo-Tag versehen wurde, und lädt dieses bei Googles Dienst Panoramio hoch, wird dieses an der entsprechenden Stelle in Googles Kartendienst Maps einsortiert.

Jetzt musste Google nur noch zählen, wie viele Fotos an welchen Orten aufgenommen wurden und schon war das Ranking fertig. Das Ganze wird als Layer über die normale Google-Maps-Karte gelegt und ist voll interaktiv.

So kann ausgewählt werden, wie viele der Top-Locations als Pins angezeigt werden sollen und es kann bis auf Straßenebene hereingezoomt werden. Dadurch können auch die Hot Spots einzelner Städte ausfindig gemacht werden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort