Promis als Lockvögel Cameron Diaz ist der gefährlichste Promi

Düsseldorf (RPO). Infos über einen Promi im Internet finden ist heutzutage kein großes Problem. Mit einem Klick bei Google finden wir Wikipedia-Einträge, Fotos und Homepages der Stars und Sternchen. Doch wer glaubt, diese Internetverweise seien immer unbedenklich, liegt falsch.

Promis als Lockvögel der Internetbetrüger
13 Bilder

Promis als Lockvögel der Internetbetrüger

13 Bilder

Besonders beim "Promi-Googeln" ist Vorsicht geboten. Denn Cyberkriminelle nutzen den Promifaktor für sich. Und der User hat mit Viren und Spams auf dem Rechner zu kämpfen, warnt der IT-Sicherheitsspezialist McAfee. In einer Studie zeigt das Unternehmen die zehn Promis, die besonders vorsichtig gegoogelt werden müssen.

Die Suche nach Cameron Diaz ist im Netz besonders gefährlich. Wer die Begriffe "Diaz" und "Wallpaper" in der Suche kombiniert, landet häufig auf verseuchten Seiten. Viele Fotos oder Videos der blonden Schauspielerin sind virenverseucht. Unfreiwillig ist Diaz der Lockvogel von Internetkriminellen, die ihre Seiten so optimieren, um bei den Suchmaschinen weit oben zu sein.

Hinter Diaz folgt die US-Schauspielerin Julia Roberts auf Rang Zwei. Wer "Julia Roberts and download" eingibt, muss laut McAfee ein Risiko von zwanzig Prozent in Kauf nehmen, bei der Suche nach der Oscar-Preisträgerin schädliche Software zu erwischen. Wer im Gegensatz dazu Jessica Biel online suchen möchte, kann leicht aufatmen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sie zwei Plätze eingebüßt, die Chance, auf eine verseuchte Seite zu gelangen, ist bei ihrem Namen geringer geworden.

Ob die Schönheit von Gisele Bündchen es wert ist, einen viren-verseuchten Computer zu haben? Die Suche nach dem höchstbezahltesten Topmodel birgt ein Risiko von fünfzehn Prozent.

Die einzigen Männer auf der roten Liste sind Brad Pitt auf Platz Fünf und Tom Cruise auf Rang Acht. Neben den beiden Schauspielern sind weitere gefährliche Stars im Cyberspace die brasilianische Schönheit Adriana Lima, die für ihre Auftritte bei der Dessous-Modenschau von Victoria's Secret bekannt ist, sowie Jennifer Love Hewitt und die australische Schauspielerin Nicole Kidman, die sich Platz Sieben teilen. Auf Platz Zehn ist ihre Kollegin Anna Paquin.

Heidi Klum als einzige Deutsche

Einzige Deutsche in der Liste ist Topmodel Heidi Klum auf Platz Neun, die sich den Platz mit Schauspielerin Penelope Cruz teilt. Die beiden Frauen hätten viel Interesse in der Öffentlichkeit geweckt und seien daher für Internetkriminelle interessant und als Lockögel geeignet. So habe Klum durch ihre Sendung "Project Runway" und Cruz mit ihren Rollen in "Fluch der Karibik" und "Sex and the City 2" für Aufsehen gesorgt.

Die Studie warnt besonders vor URL-Verkürzungen, da diese in den Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter häufig verwendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort