Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft

Während die Dreharbeiten zum neuesten "Indiana-Jones-Film" geplant werden und wahrscheinlich 2004 beginnen, dürfen die Computerspieler bereits neue Abenteuer erleben. Im sechsten Teil weicht unser Held und Archäologe aber von der Story des Films ab und wandert auf eigenen Pfaden.

In "Indiana Jones und die Kaisergruft" kämpft der Spieler mit Peitsche und Hut im Jahr 1936 mal wieder gegen deutsche Bösewichte, und sucht ein geheimnisvolles chinesisches Artefakt.

Das "Herz des Drachen" verleiht dem Besitzer grenzenlose Macht und ist deshalb vor allem bei diversen Schurken beliebt. Die werden allerdings in gewohnter Action-Adventure-Manier davon abgehalten. Manchmal erhält der Spieler bei den Prügelorgien den Eindruck, die Macher hätten zu viele Bud-Spencer-Filme gesehen. Per Mauklick führt unser Held Kinnhaken und Faustschläge aus, die selbst die Klitschko Brüder staunen lassen würden.

Natürlich kämpft sich unser Indy auch mit Messer, Machete und Pistole durch die meist asiatischen Level. Von Ceylon geht`s quer über den Kontinent bis nach Sri Lanka und Hong Kong. Den Spieler erwarten aber nicht nur abwechselungsreiche Gefechte mit den Feinden, sondern ebenso knifflige Rätsel und jede Menge Fallen, die gerade die Filme so unterhaltsam gemacht haben. Hier schießen Giftpfeile aus den Wänden hervor, dort brechen Bodenplatten weg.

Wie beim letzten Indy-Abenteuer "Der Turm von Babel" steuert der Spieler den Archäologen wieder in gewohnter "von-Hinten-Ansicht". Indiana Jones kann sich an Felsvorsprüngen hochhangeln, an Lianen schwingen, schleichen, springen und rennen. Nach kurzer Einarbeitungszeit beherrscht man die Steuerung wie im Schlaf.

Grafisch ist dieses Spiel keine Neuheit, aber durchaus gehobener Standard. Liebevoll gestaltete Dschungel, sehr gut designte Burgen, Felsmassive und Wasserfälle - aber vor allem eine überdurchschnittliche Weitsicht zeichnen die Optik aus. Das Sahnestück ist allerdings der Sound. Neben dem Originalsoundtrack von John Williams kommt auch der deutsche Synchronsprecher von Harrison Ford, Wolfgang Pampel, vor. "Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft" ist ein gelungenes Action-Adventure, und vor allem für Liebhaber dieses Genres zu empfehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort