Aquanox 2 - Revelation: Sound- und Grafik-Highlight

Eigentlich wollten die Entwickler von "Aquanox" nur ein Add On für den ersten Teil programmieren, aber schließlich ist daraus "Aquanox 2 - Revelation" geworden, ein eigenständiger Vollpreistitel.

Wir schreiben das Jahr 2666. Nachdem Kriege und Naturkatastrophen das Leben auf der Erde unmöglich gemacht haben, fristet die Menschheit ihr Dasein unter Wasser. In der Welt von Aqua steuert der Spieler den jungen Frachterpiloten William Drake quer durch beeindruckende Unterwasserlandschaften, die nicht nur mit Felsen, Höhlen und Pflanzen, sondern auch mit überdimensionalen Bergmassiven und Schluchten aufwartet.

Unter Wasser geht`s recht düster zu. 30 Missionen muss der tapfere Drake bestehen. Sechs Abschnitte der Weltmeere durchkreuzt er dabei mit seinem Schiff, der "Harvester", auf der Suche nach einem mysteriösen Schatz, den natürlich auch skrupellose Piraten für sich beanspruchen und alles dafür tun, den jungen Unterwasserkämpfer für immer auf den Grund zu torpedieren.

Eigentlich kann man das Unterwasserspektakel mit einer Raumschiffsimulation vergleichen, nur eben unter Wasser. Neben den Hauptzielen in jeder Mission gibt es etliche kleinere Aufträge, die ein wenig Geld einbringen. Davon stattet der Spieler dann sein Unterwasservehikel nach eigenen Wünschen mit Generatoren, Waffen, Reperaturkits und sonstigen nützlichen Geräten aus. Dafür sind ganze Unterwasserstationen begehbar. Andere Charaktere geben William hier und da nützliche Tipps und Gelegenheitsjobs.

Die Fahrten durch das Meer wirken dank der hervorragenden Grafik unglaublich real. Die Spiegelungen, Lichtreflexe und Explosionen der Torpedos sind echte Hingucker. Die Soundkulisse ist ebenfalls ein Highlight. Professionelle Synchronsprecher (unter anderen die deutschen Stimmen von Buffy, Jerry Seinfeld oder Tobey "Spider-Man" Maguire) werten "Aquanox 2" auf.

Ein Rätsel bleibt aber auch nach Beendigung des Spiels. Warum sieht man während der rund 15 Stunden Gesamtspielzeit gerade unter Wasser nicht einen einzigen Fisch? Zwar sind die zahlreichen actiongeladenen Gefechte spielerisch eine Herausforderung, ein bisschen mehr Leben in der Unterwasserwelt würde dem Titel dennoch nicht schaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort