Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Von Gran Turismo 5 bis Halo 3 Brandheiße Games von der E3

Düsseldorf (RPO). Auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles wurden die kommenden Spielehits vorgestellt. Im Gegensatz zum Vorjahr kam diesmal jedoch nur die Fachpresse zum Zug, da die Messe deutlich verkleinert wurde. Nintendo, Sony und Microsoft ließen sich trotzdem nicht lumpen und präsentierten die wichtigsten Hits für dieses und das nächste Jahr dem ausgewählten Fachpublikum.

Neuigkeiten von Nintendo
20 Bilder

Neuigkeiten von Nintendo

20 Bilder
Foto: Nintendo

Nintendo sprach vorwiegend die neue Käuferschicht der "Casual Gamer" an: Mit dem neuen Spiel "Wiifit" ist es möglich, bequem zu Hause abzunehmen. Per Gewichtsverlagerung misst die dem Spiel beigefügte Bodenmatte den Stand des Spielers und setzt ihn akkurat auf dem Bildschirm um. So können u.a. Liegestütze, Yogaübungen und sogar Spaßspiele wie "Fussbälle köpfen" unter vollem Körpereinsatz geübt werden. Sogar der Body Mass Index (BMI) wird über den Spielzeitraum gemessen - wer den Highscore knackt, kann stolz auf sich sein!

Neben dem bereits angekündigten "Mario Galaxy" bzw. der Rückkehr des berühmten, italienischen Klempners auf den Wii wurde auch erstmals ein neues "Mario Kart" angekündigt. Außer einem kurzen Video, dem Versprechen es online spielen zu können und dem bekannten Drift-Feeling war aber nicht viel zu erfahren. Andere Begeisterung dagegen rief Ubisoft hervor: Die verrückten Hasen aus "Rayman Raving Rabbits" kehren in einem zweiten Teil zurück auf den Wii und treiben es diesmal noch verrückter und bunter als vorher.

Microsoft setzt auf neue Software

Für die Xbox 360 stehen Ende des Jahres einige Hochkaräter auf der Erscheinungsliste - "Software sells", diesen Spruch hat auch Peter Moore (Microsofts Vice Präsident) für sich entdeckt und setzt ihn akkurat auf der E3 um. Egal ob grandiose Rennspiele (wie etwa "Project Gotham Racing 3") oder deftige Shooter ("Bioshock" und "Call of Duty 4") - von den Spielern wird Ende des Jahres einiges an Geldreserven verlangt.

Auch Japanfans können aufatmen, immerhin kommen diesen Herbst gleich drei potentielle Hochkaräter aus Fernost: Die epischen Rollenspiele "Blue Dragon", "Lost Odysse" und "Eternal Sonata" zeigen jeweils eine ganze Bandbreite an optischen Eigenheiten. Vom verträumten Anime Look bis zum realistischen Design ist alles vertreten - in Japan konnten die Spiele bereits Höchstwertungen kassieren.

Sony startet durch

Die Playstation 3 plagt im Moment vor allem die Software-Knappheit. Bedingt durch das Sommerloch liegen nur wenige aktuelle Titel in den Regalen, die meisten Spiele erscheinen gar bis zu zwei Monate früher für die Konkurrenzkonsole Xbox 360. Auf der E3 wurde deswegen gleich eine ganze Bandbreite an neuen, kreativen Games vorgestellt. Dazu kommt noch die Entwicklung von "Playstation Home", dem Internet Service, in dem der Spieler seinen eigenen Avatar durch die Welt von Sony steuert, mit anderen Spielern agieren, Videos ansehen und von dort sogar online Spielen beitreten kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort