Blizzard lässt die Bombe platzen Fans können jubeln: Starcraft 2 kommt
Düsseldorf (RPO). Nachdem Anfang letzter Woche ein Countdwon zur Enthüllung des neuen Games aus den geheimen Laboren der Erfolgsschmiede "Blizzard" (Starcraft, Warcraft, World of Warcraft, Diablo) gestartet wurde, war es am Samstag um 14 Uhr koreanischer Zeit soweit. Fans dürfen aufatmen und jubeln: "Starcraft 2" kommt!
Lange Zeit wurde gerätselt, an welchem neuen Spiel die Jungs von Blizzard diesmal werkeln würden, jetzt ist das Geheimnis gelüftet. Auf dem "Worldwide Invitational Event 2007" in Südkorea wurde heute offiziell "Starcraft 2" angekündigt.
Die Bekanntgabe fand in der Olympic Gymnastics Arena vor Tausenden von Anwesenden statt, denen ein Trailer von Starcraft II sowie eine Demonstration des Gameplays durch das Entwicklerteam präsentiert wurden. Auf der offiziellen Blizzard Seite im Internet findet man derweil bereits den ersten Trailer in gewohnt grandios gerendeter Qualität, außerdem gibt es erste Infos zu den neuen Einheiten, Screenshots und Konzeptzeichnungen zu bewundern.
Terraner, Protoss und Zerg
In Sachen Fraktionsauswahl bleibt scheinbar alles beim Alten: Der Spieler hat die Wahl zwischen den menschlichen Terranern, welche durch Technik und Waffengewalt brillieren, den schleimigen, aggressiven und zahlenmäßig weit überlegenen Zerg und den geheimnissvollen, vor PSI Energie strotzenden Protoss. Aus der Presse-Erklärung lassen sich ebenfalls erste, interessante Infos herauslesen: "Die Völker wurden mit dem für Blizzard typischen Anspruch auf Spielbalance komplett neu überarbeitet. Sie werden sich noch deutlicher unterscheiden und verschiedene neue Einheiten und Gameplaymechaniken mitbringen. Auch die klassischen Einheiten aus StarCraft, die im Spiel wieder auftauchen, werden einige neue Fähigkeiten erhalten."
Doch auch grafisch stellt der zweite Teil den bereits stark veralteten ersten Teil gewaltig in den Schatten: "Starcraft II wird eine maßgeschneiderte 3D-Grafikengine mit realistischer Physik vorstellen, die die gleichzeitige Anzeige von großen und sehr detailreichen Einheiten und massiven Armeen ermöglicht." Auch die Integrierung von Grafikeffekten, welche die neue DirectX 10 Schnittstelle von Vista benötigt, steht im Gespräch.
"Mit Starcraft II werden wir die Möglichkeit haben, all das umzusetzen, was wir im vorhergehenden StarCraft wollten. Und sogar noch mehr," erklärte Mike Morhaime, Präsident und Mitbegründer von Blizzard Entertainment. "Wir wissen, dass die Erwartungen an einen Nachfolger eines über so lange Zeit beliebten Vorgängerspiels sehr hoch sind, aber wir haben vor, sie zu erfüllen und ein packendes, actiongeladenes Spiel abzuliefern, das alle StarCraft-Spieler und Freunde von Strategiespielen weltweit begeistern wird."
Jetzt wo das große Geheimnis gelüftet ist, bleibt die Frage was noch in nächster Zeit folgen wird. Ebenfalls seit längerer Zeit ranken sich die Gerüchte um einen Diablo Nachfolger, der auf der Blizzcon im Oktober vorgestellt werden könnte. Beschlossene Sache dagegen ist ein weiteres Addon zu World of Warcraft - wann die ersten Infos dazu kommen, steht jedoch ebenfalls noch in den Sternen.