Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Gabriele Peters

Noch immer kaum Termine für Personalausweise und Reisepässe
Noch immer kaum Termine für Personalausweise und Reisepässe

Bürgerservice in MönchengladbachNoch immer kaum Termine für Personalausweise und Reisepässe

Wer online einen Termin für einen neuen Reisepass oder Personalausweis buchen will, hat’s im Moment nicht leicht. Alles ist komplett ausgebucht, und das gilt für alle acht Meldestellen. Was man tun muss, damit die Reise in den Ferien nicht ins Wasser fällt.

In diesem Mönchengladbacher Stadtbezirk gibt es die meisten Raubdelikte
In diesem Mönchengladbacher Stadtbezirk gibt es die meisten Raubdelikte

KriminalitätsstatistikIn diesem Mönchengladbacher Stadtbezirk gibt es die meisten Raubdelikte

In welchem Bezirk ist die Wahrscheinlichkeit am größten, überfallen zu werden? Wo werden die meisten Fahrräder gestohlen? Die neueste Statistik der Polizei gibt Antworten auf diese und weitere Fragen.

Richter schickt Drogenhändler in U-Haft
Richter schickt Drogenhändler in U-Haft

Festnahme in MönchengladbachRichter schickt Drogenhändler in U-Haft

Die Polizei hatte bei dem Mann in Rheydt Kokain, opioidhaltige Medikamente, Heroin und ein Einhandmesser gefunden. Er soll bereits einschlägig bekannt sein.

Polizei klärt schweren Raub auf
Polizei klärt schweren Raub auf

Mönchengladbacherin Wohnung überfallenPolizei klärt schweren Raub auf

Der Tatverdächtige soll sich als Kaufinteressent für eine hochwertige Uhr ausgegeben haben. Es wurde ein Treffen in Lürrip ausgemacht, wo der Mann ein Ehepaar überfiel.

Kostenexplosion bei Hilfen zur Erziehung
Kostenexplosion bei Hilfen zur Erziehung

Jugendhilfe in MönchengladbachKostenexplosion bei Hilfen zur Erziehung

In Mönchengladbach sind überdurchschnittlich viele Familien bei der Erziehung ihrer Kinder auf Unterstützung angewiesen. Aber nicht nur das ist ein Grund, weshalb sich die Ausgaben für Transferleistungen deutlich erhöht haben.

„Plötzlich stand die Kripo vor der Tür und sagte mir, ich müsse aufpassen“
„Plötzlich stand die Kripo vor der Tür und sagte mir, ich müsse aufpassen“

Prozess in Mönchengladbach„Plötzlich stand die Kripo vor der Tür und sagte mir, ich müsse aufpassen“

Eine 29-Jährige muss sich seit Mittwoch vor Gericht verantworten, weil sie im Darknet den Auftrag für einen Mord gegeben haben soll. Am ersten Verhandlungstag sagte auch die Zielperson des geplanten Anschlags aus.

Unbekannte schicken Drohmails an vier Mönchengladbacher Schulen
Unbekannte schicken Drohmails an vier Mönchengladbacher Schulen

Polizeieinsätze und UnterrichtausfallUnbekannte schicken Drohmails an vier Mönchengladbacher Schulen

Update · „Verdächtige Nachrichten“ sind an Gesamtschulen in Mönchengladbach eingegangen. Die Polizei hat unter anderem vor Ort ermittelt. Wie sie die Lage bewertet.

Stadt streicht offene Freitag-Sprechstunde im Vitus-Center
Stadt streicht offene Freitag-Sprechstunde im Vitus-Center

Nach Tumulten in MönchengladbachStadt streicht offene Freitag-Sprechstunde im Vitus-Center

Vergangene Woche hatte es Tumulte und einen Polizeieinsatz in der zentralen Meldestelle gegeben, weil so viele Menschen einen Reisepass oder Personalausweis beantragen wollten. Seit Wochen herrscht Terminnot.

Radfahrer beleidigt, bedroht und bespuckt
Radfahrer beleidigt, bedroht und bespuckt

Zeugensuche in MönchengladbachRadfahrer beleidigt, bedroht und bespuckt

Der 27-Jährige war gegen 1 Uhr auf dem Fahrradschutzstreifen der Hohenzollernstraße unterwegs, als sich ihm plötzlich vier dunkel gekleidete Männer in den Weg stellten.

44-Jähriger in Rheydter City ausgeraubt
44-Jähriger in Rheydter City ausgeraubt

Kriminalität in Mönchengladbach44-Jähriger in Rheydter City ausgeraubt

Der Mann war um die Mittagszeit in der Nähe des ehemaligen Karstadtgebäudes unterwegs, als er plötzlich einen Schlag auf den Hinterkopf erhielt.

Rekord-Kriminalitätsrate – CDU fordert Sicherheitsdebatte
Rekord-Kriminalitätsrate – CDU fordert Sicherheitsdebatte

„Erschreckende Veränderungen“ in MönchengladbachRekord-Kriminalitätsrate – CDU fordert Sicherheitsdebatte

Für die Union sind die Zahlen aus der aktuellen Polizeistatistik „alarmierend“. Sie fordert, dass Politik und Verwaltung öffentlich über notwendige Maßnahmen diskutieren.

Mann wird nachts im Hotelzimmer mit Schusswaffe bedroht
Mann wird nachts im Hotelzimmer mit Schusswaffe bedroht

Schwerer Raub in MönchengladbachMann wird nachts im Hotelzimmer mit Schusswaffe bedroht

Der 23-Jährige hatte schon längst geschlafen, als er gegen 4 Uhr mit einem Schlag auf den Kopf geweckt wurde. An seinem Bett stand plötzlich ein Fremder. Was dann geschah.

Staatsanwalt gibt Details zur Todesfahrt bekannt
Staatsanwalt gibt Details zur Todesfahrt bekannt

Mord-Ermittlungen in MönchengladbachStaatsanwalt gibt Details zur Todesfahrt bekannt

Warum zwei Männer am Freitag, 19. April, einen 33-Jährigen an der Ecke Breitenbachstraße/Güterstraße überfuhren, bleibt weiterhin im Dunkeln. Sicher scheint nur: Sie kannten den Verstorbenen. Wie der Staatsanwalt die bisherigen Ermittlungen schildert.

Jugendliche berauben 13- und 14-Jährigen
Jugendliche berauben 13- und 14-Jährigen

Fahndung in MönchengladbachJugendliche berauben 13- und 14-Jährigen

Die beiden Jungen hatten sich gerade in einem Schnellrestaurant etwas zu essen geholt, als sie an der Breitenbachstraße von den Täter angesprochen und provoziert wurden.

1000-Euro-Belohnung in XY-Sendung ausgesetzt
1000-Euro-Belohnung in XY-Sendung ausgesetzt

88-Jährige im eigenen Haus überfallen1000-Euro-Belohnung in XY-Sendung ausgesetzt

In der ZDF-Sendung für ungelöste Kriminalfälle wurde ein Raub in Mönchengladbach aufgegriffen. Es besteht weiterhin die Hoffnung, dass die Täter noch gefasst werden.

Todesfahrt mit Absicht – und spektakulärer Flucht
Todesfahrt mit Absicht – und spektakulärer Flucht

Großeinsatz mit Hubschrauber in MönchengladbachTodesfahrt mit Absicht – und spektakulärer Flucht

Update · Zwei Hubschrauber waren am Freitag, 19. April, nach dem schweren Unfall an der Breitenbachstraße im Einsatz. Einer war für den lebensgefährlich verletzten Fußgänger angefordert worden, der andere für eine Mördersuche. Denn der 33-Jährige, der an den Folgen starb, war offenbar gezielt angefahren worden. Was bisher bekannt ist.

Er ist der Mann für die „Cold Cases“ in Mönchengladbach und Viersen
Er ist der Mann für die „Cold Cases“ in Mönchengladbach und Viersen

Ungeklärte MordfälleEr ist der Mann für die „Cold Cases“ in Mönchengladbach und Viersen

Sein erster Fall war eine „tranchierte Leiche“. 30 Jahre lang war Claus Irrgang Mordermittler bei der Mönchengladbacher Polizei. Viele Tötungsdelikte, die er und sein Team aufklärten, machten bundesweit Schlagzeilen. Jetzt ist der 66-Jährige wieder da – und wieder auf Mördersuche.

Flucht nach schwerem Unfall – Tatverdächtige gefasst
Flucht nach schwerem Unfall – Tatverdächtige gefasst

Spektakulärer Fall in MönchengladbachFlucht nach schwerem Unfall – Tatverdächtige gefasst

Update · Auf der Breitenbachstraße in Mönchengladbach ist am Freitag ein Fußgänger angefahren und schwerst verletzt worden. Ein Hubschrauber war im Einsatz. Wie Augenzeugen berichten, ist der Unfallfahrer nach der Tat geflüchtet.

Polizeieinsatz wegen Tumulten in Meldestelle in Mönchengladbach
Polizeieinsatz wegen Tumulten in Meldestelle in Mönchengladbach

Kein Termin für neue AusweisePolizeieinsatz wegen Tumulten in Meldestelle in Mönchengladbach

Einen neuen Reisepass zu beantragen, ist in Mönchengladbach derzeit ein schweres Unterfangen. Manche versuchen schon seit Wochen vergeblich, einen Termin zu ergattern. Zur offenen Sprechstunde in der Meldestelle Vitus-Center am Freitag, 19. April, eskalierte die Situation.

Hier stehen die ersten Fahrradboxen der Stadt
Hier stehen die ersten Fahrradboxen der Stadt

Mobilität in MönchengladbachHier stehen die ersten Fahrradboxen der Stadt

Weil sich immer mehr Menschen einen sicheren Standort für ihr Fahrrad wünschen, wurden jetzt abschließbare Garagen aufgestellt. Und die können zunächst sogar kostenlos genutzt werden.

Pkw überschlägt sich auf Autobahn
Pkw überschlägt sich auf Autobahn

Unfall in MönchengladbachPkw überschlägt sich auf Autobahn

Die Fahrerin musste von der Feuerwehr aus ihrem Wagen befreit werden. Anschließend wurde sie in ein Krankenhaus gebracht.

Polizeihündin stellt betrunkenen Autofahrer
Polizeihündin stellt betrunkenen Autofahrer

Kontrolle in MönchengladbachPolizeihündin stellt betrunkenen Autofahrer

Eine Zeugin hatte der Polizei ein Auto gemeldet, das auf der Kaldenkirchener Straße in Schlangenlinien fuhr.

Ladendieb schlägt und spuckt Polizist ins Gesicht
Ladendieb schlägt und spuckt Polizist ins Gesicht

18-Jähriger im GewahrsamLadendieb schlägt und spuckt Polizist ins Gesicht

Als ein 18-Jähriger in einem Geschäft an der Hindenburgstraße erwischt wurde, reagierte dieser äußerst aggressiv und war kaum noch zu bändigen.

Jugend- und Kulturlokal „JuLook“ erhält Landespreis
Jugend- und Kulturlokal „JuLook“ erhält Landespreis

AuszeichnungJugend- und Kulturlokal „JuLook“ erhält Landespreis

Ausgezeichnet wurden Projekte, die die kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen umfassend ermöglichen. Vier Gewinner setzten sich gegen rund 130 Bewerber durch.