Einbrecher stehlen Zigaretten in Tankstelle
Einbrecher stehlen Zigaretten in Tankstelle

Kriminalität in MönchengladbachEinbrecher stehlen Zigaretten in Tankstelle

Mit einem Kanaldeckel hatten die Täter eine Seitentür eingeworfen, dann hebelten sie das verschlossene Regal mit Tabakwaren auf.

Polizei sucht Kind nach Unfall
Polizei sucht Kind nach Unfall

Zeugensuche in MönchengladbachPolizei sucht Kind nach Unfall

Der circa neun- bis zwölfjährige Junge war auf die Straße gelaufen, wo er von einem Auto touchiert wurde. Das Kind fiel hin, rannte danach aber davon.

Mutige junge Zeugen verfolgen bewaffneten Räuber
Mutige junge Zeugen verfolgen bewaffneten Räuber

39-Jähriger in U-HaftMutige junge Zeugen verfolgen bewaffneten Räuber

Dank eines 18-Jährigen und eines 19-Jährigen könnte die Polizei Mönchengladbach einen Mann festnehmen, der zuvor eine Bäckerei-Angestellte bestohlen hatte.

Maskierte Männer überfallen Seniorin an ihrer Haustür – und stehlen nur ein Telefon
Maskierte Männer überfallen Seniorin an ihrer Haustür – und stehlen nur ein Telefon

Gladbacher Fall bei „XY...ungelöst“Maskierte Männer überfallen Seniorin an ihrer Haustür – und stehlen nur ein Telefon

Es war ein ganz normaler Donnerstag, als einer 88-Jährigen aus Hockstein an ihrer Haustür plötzlich vermummte Personen gegenüberstanden. Die Täter bedrohten die Seniorin mit einer Waffe, verletzten sie und raubten sie aus. Jetzt kommt der Fall ins Fernsehen.

281-mal am Tag wird die Feuerwehr gerufen
281-mal am Tag wird die Feuerwehr gerufen

Einsätze in Mönchengladbach281-mal am Tag wird die Feuerwehr gerufen

Die Zahl der Einsätze steigt von Jahr zu Jahr, denn es werden immer mehr Notfälle gemeldet, wie die Jahresbilanz 2023 der Feuerwehr zeigt. Und dabei ging es nicht nur um so schreckliche Dinge wie Krankheiten, Unfälle, Brände oder Unwetter.

Bus in der Klemme – Insassen müssen rennen
Bus in der Klemme – Insassen müssen rennen

Festgefahren in MönchengladbachBus in der Klemme – Insassen müssen rennen

Das war so nicht geplant: Ein Bus, der im Schienenersatzverkehr eingesetzt war, hat sich am Samstag, 13. April, in einer Sackgasse festgefahren. Das war schlecht, denn die Insassen mussten ihren Zug erreichen.

Polizei hat mutmaßlichem Räuber identifiziert
Polizei hat mutmaßlichem Räuber identifiziert

Kriminalität in MönchengladbachPolizei hat mutmaßlichem Räuber identifiziert

Der Mann wird verdächtigt, eine 83-jährige Frau überfallen zu haben. Er konnte im Rahmen der Fahndung und nach mehreren Hinweisen gefunden werden.

29-Jähriger flüchtet vor der Polizei
29-Jähriger flüchtet vor der Polizei

Verkehrskontrolle in Mönchengladbach29-Jähriger flüchtet vor der Polizei

Die Polizei wollte den Autofahrer kontrollieren, doch dieser drückte aufs Gas. Als die Beamten ihn stoppten, wurde schnell klar, warum der Mann losgerast war.

Baum stürzt auf Auto – Fahrer schwer verletzt
Baum stürzt auf Auto – Fahrer schwer verletzt

Sturmschaden in MönchengladbachBaum stürzt auf Auto – Fahrer schwer verletzt

Ein 62-Jähriger war mit seinem Wagen auf der Myllendonker Straße unterwegs. Plötzlich wurde das Heck des Autos zerstört und das Dach eingeknickt.

13 Sturmeinsätze für die Feuerwehr
13 Sturmeinsätze für die Feuerwehr

Unwetter in Mönchengladbach13 Sturmeinsätze für die Feuerwehr

Der Deutsche Wetterdienst hatte vor schweren Sturmböen am Montag, 15. April, gewarnt. Und tatsächlich blieb das kurze Unwetter nicht ohne Folgen.

Räuber schlägt mit Werkzeug zu
Räuber schlägt mit Werkzeug zu

Festnahme in MönchengladbachRäuber schlägt mit Werkzeug zu

In einer Wohnung in Dahl war es zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei der ein 30-Jähriger verletzt und bestohlen wurde.

Mann erleidet Stichverletzung – Mordkommission ermittelt
Mann erleidet Stichverletzung – Mordkommission ermittelt

Versuchtes Tötungsdelikt in MönchengladbachMann erleidet Stichverletzung – Mordkommission ermittelt

Am Samstag war ein Mann auf der Wache der Bundespolizei am Europaplatz erschienen. Als die Beamten ihn erblickten, alarmierten sie sofort den Notarzt.

Aufmerksamer Zeuge meldet Dieb
Aufmerksamer Zeuge meldet Dieb

Kriminalität in MönchengladbachAufmerksamer Zeuge meldet Dieb

Der 36-jährige Tatverdächtige hatten Teile eines Lkw-Aufliegers gestohlen. Darunter waren auch zwei Flügeltüren.

Geld und Briefmarken aus Praxen gestohlen
Geld und Briefmarken aus Praxen gestohlen

Einbrüche in MönchengladbachGeld und Briefmarken aus Praxen gestohlen

Der Täter hebelte eine Tür auf und trat einen Trockenbauwand ein, bevor er die Räume durchwühlte.

Zwei Radfahrer kollidieren – einer flüchtet
Zwei Radfahrer kollidieren – einer flüchtet

Unfall in MönchengladbachZwei Radfahrer kollidieren – einer flüchtet

Ein 20-Jähriger stürzte und verletzte sich leicht, als er mit einem entgegenkommenden Radfahrer zusammenstieß. Die Polizei bittet um Hinweise.

Täter durchwühlen Wohnungen in Wickrath und Giesenkirchen
Täter durchwühlen Wohnungen in Wickrath und Giesenkirchen

Einbrüche in MönchengladbachTäter durchwühlen Wohnungen in Wickrath und Giesenkirchen

Bei einer 88-Jährigen wurde Schmuck gestohlen, bei dem zweiten Einbruch steht noch nicht fest, was erbeutet wurde. Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Hinweise.

16-Jähriger wird geschlagen, getreten und beraubt
16-Jähriger wird geschlagen, getreten und beraubt

Kriminalität in Mönchengladbach16-Jähriger wird geschlagen, getreten und beraubt

Die Polizei meldet zwei Raubdelikte, bei denen ein Jugendlicher und ein 26-Jähriger verletzt wurden. In einem Fall kam Pfefferspray zum Einsatz.

Mehr als 620 Tonnen rollten durch die Stadt
Mehr als 620 Tonnen rollten durch die Stadt

XXL-Transport in MönchengladbachMehr als 620 Tonnen rollten durch die Stadt

Für diesen gigantischen Schwertransport mussten Ampeln beiseite gedreht, Schilder demontiert und schwere Eisenplatten ausgelegt werden. Was Dienstagnacht, 9. April, in Mönchengladbach geschah.

Polizei rüstet sich für das „zweitbrisanteste Fußballspiel“
Polizei rüstet sich für das „zweitbrisanteste Fußballspiel“

Bundesliga in MönchengaldbachPolizei rüstet sich für das „zweitbrisanteste Fußballspiel“

Wenn am Samstag die Partie Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund ansteht, werden mehrere Hundertschaften der Polizei im Einsatz sein. Was die Begegnung so heikel macht.

Wird die „Vitrine“ im Schmölderpark zum Lost Place?
Wird die „Vitrine“ im Schmölderpark zum Lost Place?

Gastronomie in MönchengladbachWird die „Vitrine“ im Schmölderpark zum Lost Place?

Früher war es ein beliebtes Ausflugsziel, jetzt sieht das einstige Traditionsgasthaus eher trostlos aus. Dabei würden sich viele Mönchengladbacher freuen, wenn sie dort wieder essen und feiern könnten. Was bis jetzt bekannt ist.

Drei Verletzte bei Kollision von mehreren Autos
Drei Verletzte bei Kollision von mehreren Autos

Rettungseinsatz in MönchengladbachDrei Verletzte bei Kollision von mehreren Autos

Wegen eines Unfalls musste die Waldnieler Straße am Freitagmittag gesperrt werden. Die Feuerwehr lobte Ersthelfer, die sich vorbildlich verhielten.

Jugendgruppe bedrängt und schlägt 13-Jährigen
Jugendgruppe bedrängt und schlägt 13-Jährigen

Raubversuch in MönchengladbachJugendgruppe bedrängt und schlägt 13-Jährigen

Der Junge wurde am Donnerstagnachmittag an einer Bushaltestelle gefragt, ob er einen Euro habe. Als er verneinte, wurde die Gruppe aggressiv.

55-jähriger Radfahrer schwer verletzt
55-jähriger Radfahrer schwer verletzt

Unfall in Mönchengladbach55-jähriger Radfahrer schwer verletzt

Auf einer Kreuzung kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Auto. Beide Unfallbeteiligten sagen, dass sie bei grün zeigender Ampel losgefahren seien.

35-jähriger Fußgänger schwer verletzt
35-jähriger Fußgänger schwer verletzt

Unfall in Mönchengladbach35-jähriger Fußgänger schwer verletzt

Weil sie von der tief stehenden Sonne geblendet wurde, erfasst eine Autofahrerin einen Mann, der die Straße überqueren wollte.

Noch immer kaum Termine für Personalausweise und Reisepässe
Noch immer kaum Termine für Personalausweise und Reisepässe

Bürgerservice in MönchengladbachNoch immer kaum Termine für Personalausweise und Reisepässe

Wer online einen Termin für einen neuen Reisepass oder Personalausweis buchen will, hat’s im Moment nicht leicht. Alles ist komplett ausgebucht, und das gilt für alle acht Meldestellen. Was man tun muss, damit die Reise in den Ferien nicht ins Wasser fällt.

Ein Verletzter nach Wohnungsbrand
Ein Verletzter nach Wohnungsbrand

Feuerwehreinsatz in MönchengladbachEin Verletzter nach Wohnungsbrand

Das Feuer war in einer Küche in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Die Polizei holte eine Person aus einer völlig verrauchten Wohnung.

Geschlagen und beraubt – Mönchengladbacher erzählen von Gewalterfahrungen
Geschlagen und beraubt – Mönchengladbacher erzählen von Gewalterfahrungen

„Sie hatten mich umzingelt“Geschlagen und beraubt – Mönchengladbacher erzählen von Gewalterfahrungen

Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Zahl der Raubüberfälle im öffentlichen Raum fast verdoppelt: 141 Taten wurden der Polizei 2023 angezeigt. Täter und Opfer sind oft Jugendliche. Betroffene Geschädigte berichten über das Erlebte.

Betrüger ergaunern Geld per Messengerdienst
Betrüger ergaunern Geld per Messengerdienst

Kriminalität in MönchengladbachBetrüger ergaunern Geld per Messengerdienst

Die Masche beginnt immer gleich: Ein vermeintlicher Verwandter schickt eine Nachricht mit der Mitteilung, er habe eine neue Handy-Nummer.

Brand in einem Schlafzimmer
Brand in einem Schlafzimmer

Feuerwehreinsatz in MönchengladbachBrand in einem Schlafzimmer

Zunächst war nicht klar, ob sich noch Menschen in der verrauchten Wohnung befanden. Über die Brandursache ist noch nichts bekannt.

Händler beklagen massiv gestiegene Ladendiebstähle
Händler beklagen massiv gestiegene Ladendiebstähle

Kriminalität in MönchengladbachHändler beklagen massiv gestiegene Ladendiebstähle

2181 Anzeigen nahm die Polizei Mönchengladbach im vergangenen Jahr auf, weil Menschen in Geschäften Waren entwendeten. Das ist ein Plus von 30 Prozent. Warum immer mehr gestohlen wird, und was zur beliebtesten Diebesbeute gehört.

Frau wird von Duo angegriffen und getreten
Frau wird von Duo angegriffen und getreten

Raub in MönchengladbachFrau wird von Duo angegriffen und getreten

Die Frau war am Montagmittag gerade aus dem Bus gestiegen, als sich ihr ein Mann und eine Frau näherten und Schläge austeilten.

Folgenreicher Unfall bei tief stehender Sonne
Folgenreicher Unfall bei tief stehender Sonne

Straßensperrung in Mönchengladbach-RheydtFolgenreicher Unfall bei tief stehender Sonne

Weil sie geblendet wurde, verlor eine Autofahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Es gab mehrere Zusammenstöße und am Ende erheblichen Sachschaden.

Hausbewohner erwischen Einbrecher
Hausbewohner erwischen Einbrecher

Kriminalität in MönchengladbachHausbewohner erwischen Einbrecher

Als das Ehepaar zu seinem Haus zurückkehrte, lief ein schwarz gekleideter und maskierter Fremder durch die geöffnete Terrassentür in den Garten.

Mann will Frau das Handy entreißen
Mann will Frau das Handy entreißen

Versuchter Raub in MönchengladbachMann will Frau das Handy entreißen

Die Fußgängerin telefonierte gerade, als sich ihr von hinten ein Fremder auf einem Fahrrad näherte.

Sturm wütet in Korschenbroich – „Das war richtig gruselig“
Sturm wütet in Korschenbroich – „Das war richtig gruselig“

DWD prüft Tornado-VerdachtSturm wütet in Korschenbroich – „Das war richtig gruselig“

Update · Plötzlich verfinsterte sich in Korschenbroich der Himmel, dann legte der Sturm los. In wenigen Minuten stürzten am Donnerstag Bäume um, Fassadenteile fegten durch die Luft, und Autos wurden durch herabfallende Ziegel beschädigt. Der DWD prüft aktuell, ob es sich dabei um einen Tornado handelte.

Rettungshubschrauber-Einsatz nach Arbeitsunfall
Rettungshubschrauber-Einsatz nach Arbeitsunfall

Betriebsunglück in MönchengladbachRettungshubschrauber-Einsatz nach Arbeitsunfall

Nach einem Leitersturz ist ein Arbeiter so schwer verletzt worden, dass er nicht in einem Krankenwagen transportiert werden konnte. Deshalb forderte die Feuerwehr einen Helikopter an.

Wie geht es nach der Kita weiter?
Wie geht es nach der Kita weiter?

Informationsveranstaltung für ElternWie geht es nach der Kita weiter?

Eltern, die sich vor Einschulung ihrer Kinder, viele Fragen stellen, können sich beraten lassen. Es gibt verschiedene Informationsveranstaltungen.

„Dieses Unwetter hat ein Feld der Verwüstung hinterlassen“
„Dieses Unwetter hat ein Feld der Verwüstung hinterlassen“

Bilanz nach Sturm in Korschenbroich„Dieses Unwetter hat ein Feld der Verwüstung hinterlassen“

Update · Der Sturm am Donnerstag habe keine 20 Sekunden gedauert, aber zerstörerische Kräfte gehabt, so Bürgermeister Marc Venten. Welche Schäden es gibt, zu wie vielen Einsätzen die Feuerwehr rausgefahren ist und ob alle Schulen wieder am Montag öffnen können.

Anwohner melden brennendes Fahrzeug
Anwohner melden brennendes Fahrzeug

Kriminalpolizei ermitteltAnwohner melden brennendes Fahrzeug

Auf der Ladefläche eines Transporters waren Kunststoff- und Textilteile in Brand gesetzt worden. Die Polizei bittet um Hinweise.

So reagiert die Stadt bei einem Masern-Hotspot
So reagiert die Stadt bei einem Masern-Hotspot

Gesundheitsvorsorge in MönchengladbachSo reagiert die Stadt bei einem Masern-Hotspot

Die Masern breiten sich weltweit aus, auch in Nordrhein-Westfalen nehmen die Infektionen zu. Wie die aktuelle Lage in Mönchengladbach aussieht, was in der Stadt passiert, wenn sich das Virus ausbreitet, und was Eltern beachten müssen.

Polizistin in Mönchengladbach-Eicken angespuckt
Polizistin in Mönchengladbach-Eicken angespuckt

Widerstand in MönchengladbachPolizistin in Mönchengladbach-Eicken angespuckt

Anwohner hatten eine randalierende Frau in einer Wohnung gemeldet. Als ein Streifenteam ausrückte, eskalierte die Situation so, dass die Beamten Maßnahmen ergreifen mussten.

Unfall mit drei Verletzten auf der A 52
Unfall mit drei Verletzten auf der A 52

Polizei- und Feuerwehreinsatz in MönchengladbachUnfall mit drei Verletzten auf der A 52

Mehrere Wagen waren zusammengestoßen. Die Feuerwehr befreite den eingeklemmten Fahrer eines Kleintransporters. Drei Menschen kamen ins Krankenhaus, ein Hund in eine Tierklinik.

KI-Beobachtung am Platz der Republik vor dem Start
KI-Beobachtung am Platz der Republik vor dem Start

Polizei in MönchengladbachKI-Beobachtung am Platz der Republik vor dem Start

Der Bereich um den Hauptbahnhof Mönchengladbach soll sicherer werden. Helfen soll dabei Künstliche Intelligenz. Jetzt wurden die ersten Radarsensoren für die Testphase installiert.

Stau nach Unfall auf der A 52
Stau nach Unfall auf der A 52

Einsatz der Feuerwehr MönchengladbachStau nach Unfall auf der A 52

Verunglückt war ein Pkw mit drei Insassen. Sie alle wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Feuerwehr rettet Menschen, Hund und Katzen aus brennender Wohnung
Feuerwehr rettet Menschen, Hund und Katzen aus brennender Wohnung

Löscheinsatz in MönchengladbachFeuerwehr rettet Menschen, Hund und Katzen aus brennender Wohnung

Schon beim Notruf war berichtet worden, dass sich noch Personen in dem Haus befinden, die sich nicht selbstständig retten könnten. Durch die Rauchentwicklung war der Fluchtweg versperrt.

Neuer Rekord bei Straftaten erreicht
Neuer Rekord bei Straftaten erreicht

Kriminalstatistik 2023 in MönchengladbachNeuer Rekord bei Straftaten erreicht

Bei der Kriminalitätsrate kann sich Mönchengladbach mit so mancher Ruhrgebietsstadt vergleichen: Die Zahl der Straftaten steigt. Für welche Deliktbereiche dies besonders gilt, wie viele Straftaten aufgeklärt werden und welche Tatverdächtige ermittelt wurden.

Auch in Mönchengladbach steigt die Zahl der nicht-deutschen Straftäter
Auch in Mönchengladbach steigt die Zahl der nicht-deutschen Straftäter

Kriminalstatistik für 2023Auch in Mönchengladbach steigt die Zahl der nicht-deutschen Straftäter

27.034 Straftaten registrierte die Polizei Mönchengladbach im vergangenen Jahr. Das geht aus der aktuellen Kriminalstatistik hervor. Was die Zahlen auch belegen: Es wurden mehr ausländische Tatverdächtige ermittelt. In einigen Deliktbereichen betrug ihr Anteil sogar mehr als 50 Prozent.

Zeugensuche nach Fahrerflucht in Rheindahlen
Zeugensuche nach Fahrerflucht in Rheindahlen

Ermittlungen nach UnfallZeugensuche nach Fahrerflucht in Rheindahlen

Bereits am Donnerstag, 28. März, ist es auf der Gladbacher Straße zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Unfallbeteiligter einfach weiter fuhr. Jetzt bittet die Polizei Zeugen, sich zu melden.

Fußgänger angefahren und dann geflüchtet
Fußgänger angefahren und dann geflüchtet

Unfall in MönchengladbachFußgänger angefahren und dann geflüchtet

Der Autofahrer soll laut Zeugenaussagen über eine rote Ampel gefahren sein. Kurz danach erfasste sein Wagen den 19-Jährigen, der die Straße überqueren wollte.

Kleintransporter dreht sich auf der Autobahn
Kleintransporter dreht sich auf der Autobahn

Unfall zwischen Mönchengladbach-Wickrath und GüdderathKleintransporter dreht sich auf der Autobahn

Staus und Verkehrsbehinderungen hat es am Mittwochmorgen, 3. April, auf der A 61 in Mönchengladbach gegeben. Grund waren ein Unfall und Absicherungsmaßnahmen.

Radfahrer (13) von Auto erfasst
Radfahrer (13) von Auto erfasst

Unfall in MönchengladbachRadfahrer (13) von Auto erfasst

Eine 71-Jährige, die mit ihrem Wagen in Mönchengladbach-Holt unterwegs war, hatte den Jungen beim Abbiegen zu spät bemerkt, wie sie bei der Polizei aussagte.

Autokennzeichen gestohlen
Autokennzeichen gestohlen

Hinweise erbetenAutokennzeichen gestohlen

Drei Fahrzeughalter erstatteten am Osterwochenende Anzeige bei der Polizei. Sie alle hatten ihre Wagen auf einem öffentlichen Parkplatz in Wickrath abgestellt.

Viele Einbrüche am Osterwochenende
Viele Einbrüche am Osterwochenende

Kriminalität in MönchengladbachViele Einbrüche am Osterwochenende

Fünfmal drangen die Täter in Wohnungen und Geschäftsräume ein. In vielen Fällen wurde nur Kleingeld entwendet. Die Polizei ermittelt.

Duo raubt 39-Jährigen in der Altstadt aus
Duo raubt 39-Jährigen in der Altstadt aus

Polizei Mönchengladbach sucht ZeugenDuo raubt 39-Jährigen in der Altstadt aus

Der Mann lief die Waldhausener Straße hinunter, als er kurz vor der Aachener Straße einen Schlag gegen den Hinterkopf bekam.

Kiffen erlaubt – so war’s am ersten Tag in Mönchengladbach
Kiffen erlaubt – so war’s am ersten Tag in Mönchengladbach

Geteilte Meinung zur Cannabis-TeillegalisierungKiffen erlaubt – so war’s am ersten Tag in Mönchengladbach

Nach der Teillegalisierung von Cannabis wurden auf dem Schillerplatz die ersten Joints offen geraucht. Was Mönchengladbacher davon halten – und vor welchen Herausforderungen die Polizei steht.

Erneut Werkzeug aus Firmenauto gestohlen
Erneut Werkzeug aus Firmenauto gestohlen

Straftaten in MönchengladbachErneut Werkzeug aus Firmenauto gestohlen

Diebe scheinen es vermehrt auf hochwertige Arbeitsgeräte abgesehen zu haben. In der Nacht zu Mittwoch wurde für diese Beute ein weißer Mercedes Vito aufgebrochen, und es gab noch mehr solcher Vorfälle.

Polizei findet Cannabis-Plantage in Lagerhalle
Polizei findet Cannabis-Plantage in Lagerhalle

Festnahme in MönchengladbachPolizei findet Cannabis-Plantage in Lagerhalle

Ein 54-Jähriger wurde wegen des Verdachts des bandenmäßigen Anbaus der Droge in nicht geringen Mengen in Untersuchungshaft geschickt. Es war nicht der erste Fund einer Cannabis-Plantage in Mönchengladbach.

18-Jähriger rast durch die Stadt, baut Unfall und flüchtet
18-Jähriger rast durch die Stadt, baut Unfall und flüchtet

Polizei in Mönchengladbach18-Jähriger rast durch die Stadt, baut Unfall und flüchtet

Ein Audi RS3 ist am Dienstagnachmittag durch riskante Fahrweise in Odenkirchen aufgefallen. Als ein Tesla aus einer Einfahrt fuhr, konnte der junge Audi-Fahrer nicht mehr ausweichen. Es kam zur Kollision. Wie die Polizei den Fall einstuft.

Gefährliche Masern – ansteckender als Corona
Gefährliche Masern – ansteckender als Corona

Impfung in MönchengladbachGefährliche Masern – ansteckender als Corona

Früher als Kinderkrankheit abgestempelt, dann beinahe in Vergessenheit geraten, und jetzt wieder auf dem Vormarsch: Masern. Ärzte in Mönchengladbach mahnen dringend zur Impfung.

E-Scooter-Fahrer verletzt 71-Jährigen
E-Scooter-Fahrer verletzt 71-Jährigen

Unfall in Mönchengladbach-SchrieversE-Scooter-Fahrer verletzt 71-Jährigen

Der Rentner war zu Fuß auf der Hohlstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Heinrich-Pesch-Straße sei dann ein Mann auf einem E-Scooter mit ihm zusammengestoßen.

14-Jährige und Chihuahua von Auto erfasst
14-Jährige und Chihuahua von Auto erfasst

Zeugensuche nach Fahrerflucht14-Jährige und Chihuahua von Auto erfasst

Das Mädchen und sein kleiner Hund waren auf der Plantanenstraße unterwegs. Die 14-Jährige wurde von einem Auto seitlich gestreift, der Chihuahua aber frontal erwischt.

Fahrradfahrer schwer verletzt
Fahrradfahrer schwer verletzt

Unfall in MönchengladbachFahrradfahrer schwer verletzt

Der 22-Jährige wollte nach eigenen Angaben eine Straße bei grün zeigender Fußgängerampel überqueren. Dann wurde er von einem Auto erfasst.

Sechs Jugendliche schlagen in Mönchengladbach auf 14-Jährigen ein
Sechs Jugendliche schlagen in Mönchengladbach auf 14-Jährigen ein

Gefährliche KörperverletzungSechs Jugendliche schlagen in Mönchengladbach auf 14-Jährigen ein

Es geschah an einer Haltestelle im Mönchengladbacher Ortsteil Heyden. Dort war eine Gruppe junger Männer gerade aus dem Bus ausgestiegen. Warum es zu der Auseinandersetzung kam, ist noch unklar.

Tumulte und Spielabbruch bei A-Liga-Spiel in Holt
Tumulte und Spielabbruch bei A-Liga-Spiel in Holt

Polizei-Einsatz und mehrere StrafanzeigenTumulte und Spielabbruch bei A-Liga-Spiel in Holt

In der Kreisliga A musste am Sonntag die Partie zwischen Holt und Wickrathhahn vorzeitig abgebrochen werden. Die Polizei und ein Krankenwagen mussten anrücken. Was in der letzten Minute des Spiels vorfiel.

Motorrad brennt in Mönchengladbach-Eicken
Motorrad brennt in Mönchengladbach-Eicken

War es Brandstiftung?Motorrad brennt in Mönchengladbach-Eicken

Das Fahrzeug brannte völlig aus. Ob es vorsätzlich angezündet wurde oder ob es eine andere Brandursache gibt, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Zwei Männer schlagen und berauben 49-jährige Frau
Zwei Männer schlagen und berauben 49-jährige Frau

Polizei bittet um HinweiseZwei Männer schlagen und berauben 49-jährige Frau

Die Frau hatte gerade Geld am Automaten einer Bank abgeholt, als die Täter sie angriffen, ihr die Handtasche entrissen und flüchteten. Einer der Männer trug eine Jacke mit der Aufschrift „Palm Angels“.

Am 14. März heulen die Sirenen
Am 14. März heulen die Sirenen

Bundesweiter Warntag auch in MönchengladbachAm 14. März heulen die Sirenen

Der landesweite Probealarm wird auch in Mönchengladbach zu hören sein. Denn an diesem Tag ertönen nicht nur mehr als 70 Sirenen in der Stadt, auch Handys werden laut schrillen. Und es gibt Neuerungen.

Osterferiencampus für Schüler an der Hochschule
Osterferiencampus für Schüler an der Hochschule

Angebot in Mönchengladbach und KrefeldOsterferiencampus für Schüler an der Hochschule

Noch kein Abi, aber trotzdem an der Hochschule lernen? Das geht. Denn in den Osterferien gibt es zahlreiche Workshops für Schüler ab der siebten Klasse.

Kinder in Zelt im Wald verwahrlosen lassen – Vater ist vorbestraft
Kinder in Zelt im Wald verwahrlosen lassen – Vater ist vorbestraft

Prozessbeginn in MönchengladbachKinder in Zelt im Wald verwahrlosen lassen – Vater ist vorbestraft

Update · Als die Polizei das Mädchen und die Jungen fand, waren sie völlig verdreckt, hatten Hämatome und reagierten emotionslos. Ab Montag steht der Vater vor Gericht. Der gab bei der Polizei seinen „christlichen Glauben“ als Grund für sein Handeln an. Was darüber hinaus zu dem Fall und dem Angeklagten bekannt ist.

So bereiten sich Polizei und Stadt auf das Derby vor
So bereiten sich Polizei und Stadt auf das Derby vor

Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC KölnSo bereiten sich Polizei und Stadt auf das Derby vor

Wenn Borussia gegen den 1. FC spielt, herrscht immer so etwas wie Ausnahmezustand. Das bekommen nicht nur Ordnungshüter zu spüren. Auf was sich Fans und Autofahrer am Samstag in Mönchengladbach einstellen müssen.

Wegen Trunkenheit aufgefallen und jetzt in Haft
Wegen Trunkenheit aufgefallen und jetzt in Haft

Polizeikontrolle in MönchengladbachWegen Trunkenheit aufgefallen und jetzt in Haft

Betrunken am Steuer, kein Kennzeichen am Wagen und dazu noch Diebesbeute im Kofferraum – die Liste der Vorwürfe gegen den Autofahrer ist noch länger.

Wie weiblich Mönchengladbach inzwischen ist
Wie weiblich Mönchengladbach inzwischen ist

Weltfrauentag in MönchengladbachWie weiblich Mönchengladbach inzwischen ist

Heute ist Weltfrauentag. Doch ob das auch in Mönchengladbach ein Grund zum Feiern ist? Darüber geben Zahlen, Daten und Fakten aus verschiedenen Bereichen Aufschluss. Wo es sich verbessert, wo es sich verschlechtert hat.

Schockanruf – eine Spur führt nach Gladbach
Schockanruf – eine Spur führt nach Gladbach

Polizei bittet um HinweiseSchockanruf – eine Spur führt nach Gladbach

Die Polizei meldet erneut einen Trickbetrug am Telefon, bei dem die Anrufer von einem „schlimmen Unfall“ eines nahen Verwandten berichteten. Die Diebe tauchten in diesem Fall an der Regentenstraße auf, um Geld zu ergaunern.

Zwei Autos kollidieren auf dem Stapper Weg
Zwei Autos kollidieren auf dem Stapper Weg

Unfall in MönchengladbachZwei Autos kollidieren auf dem Stapper Weg

Durch den Aufprall wurden beide Autos stark deformiert und die Insassen verletzt. Zwei Menschen mussten ins Krankenhaus transportiert werden.

Das sind die beliebtesten Schulen
Das sind die beliebtesten Schulen

Anmeldezahlen in MönchengladbachDas sind die beliebtesten Schulen

Es gibt Bildungseinrichtungen mit gutem und weniger gutem Ruf. Welche Schulen besonders gefragt sind, wo es Zuwächse gab und warum sich keine Schule mehr Sorgen um den Erhalt machen muss.

Polizei entdeckt Drogenküche in Mönchengladbach-Schrievers
Polizei entdeckt Drogenküche in Mönchengladbach-Schrievers

Festnahme und U-HaftPolizei entdeckt Drogenküche in Mönchengladbach-Schrievers

Substanzen, die zur Herstellung von Amphetamin gebraucht werden, und die entsprechenden Apparaturen wurden in der Wohnung des Mannes gefunden. Aber da gab es noch andere gefährliche Gegenstände.

Einbrecher im Rathaus Abtei
Einbrecher im Rathaus Abtei

Polizei Mönchengladbach ermitteltEinbrecher im Rathaus Abtei

Schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate haben sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zum Verwaltungsgebäude am Abteiberg verschafft. Und auch das Rathaus in Rheydt war schon Ziel von Einbrechern.

Autofahrerin prallt frontal gegen Baum
Autofahrerin prallt frontal gegen Baum

Unfall in MönchengladbachAutofahrerin prallt frontal gegen Baum

Ein Zeuge leistete vorbildliche Erste Hilfe bei der im Wagen eingeklemmten Frau. Rettungskräfte befreiten sie aus ihrem Auto.

„Crimemarket“ – Kriminelle Onlinegeschäfte in einem Dorf
„Crimemarket“ – Kriminelle Onlinegeschäfte in einem Dorf

Festnahme in Korschenbroich„Crimemarket“ – Kriminelle Onlinegeschäfte in einem Dorf

„Crimemarket“ – so hieß die Internet-Shopping-Plattform, auf der Drogen und kriminelle Dienstleistungen international angeboten und verkauft worden sind. Der mutmaßliche Betreiber der Seite wohnt im idyllischen, gutbürgerlichen Herrenshoff.

18-Jähriger lag lebensgefährlich verletzt in der Altstadt
18-Jähriger lag lebensgefährlich verletzt in der Altstadt

Mordkommission in Mönchengladbach eingerichtet18-Jähriger lag lebensgefährlich verletzt in der Altstadt

Ein Passant hatte eine Polizeistreife auf den Schwerverletzten aufmerksam gemacht. Der Gesundheitszustand des jungen Mannes verschlechterte sich zunehmend. Jetzt ermittelt eine Mordkommission.

Autofahrer flüchtet nach Kollision auf Kreuzung
Autofahrer flüchtet nach Kollision auf Kreuzung

Unfall in MönchengladbachAutofahrer flüchtet nach Kollision auf Kreuzung

Die 23-jährige Anzeigenerstatterin gab an, dass sie bei Grünlicht in die Kreuzung eingefahren sei. Dort kollidierte ihr Wagen mit einem schwarzen Mercedes.

Polizei stellt bei Wohnungsdurchsuchung Drogen und Waffen sicher
Polizei stellt bei Wohnungsdurchsuchung Drogen und Waffen sicher

U-Haft für 36-JährigenPolizei stellt bei Wohnungsdurchsuchung Drogen und Waffen sicher

Haschisch, Amphetamin, Kokain und über 300 Tabletten Ecstasy entdeckten die Beamten. Und das waren nicht die einzigen Beweisstücke, die den mutmaßlichen Drogenhändler belasten.

Brand in einer Gastherme
Brand in einer Gastherme

Feuerwehreinsatz in MönchengladbachBrand in einer Gastherme

Die Hausbewohner hatten sich vorbildlich verhalten. So drehten sie auch geistesgegenwärtig den Hauptgashahn ab.

Hund von Lkw erfasst - Polizei sucht Tierhalter
Hund von Lkw erfasst - Polizei sucht Tierhalter

Unfall in MönchengladbachHund von Lkw erfasst - Polizei sucht Tierhalter

Nach einem Unfall, bei dem ein Hund vor einen Lkw lief und wahrscheinlich schwer verletzt wurde, sucht die Polizei in Mönchengladbach Zeugen.

Erneut wurde giftiger Müll illegal entsorgt
Erneut wurde giftiger Müll illegal entsorgt

Umweltdelikte in MönchengladbachErneut wurde giftiger Müll illegal entsorgt

Es geschieht immer in der Nacht: Unbekannte entsorgen im Stadtgebiet Asbestplatten in großem Stil. Jetzt gibt es einen neuen Fundort.