Bundesverband für Energie warnt Strom wird um 5,3 Prozent teurer

Hannover (RPO). Strom wird immer teurer: Ein dreiköpfiger Musterhaushalt muss 2011 mit einer durchschnittlichen Strom-Monatsrechnung von 72,77 Euro rechnen, erklärt der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Durchblick im Stromtarif-Dschungel
Infos

Durchblick im Stromtarif-Dschungel

Infos
Foto: ddp

Das sind 3,67 Euro oder rund 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr, so der BDEW weiter. "Der Preistreiber ist die Politik", sagte Hauptgeschäftsführerin Hildegard Müller am Montag auf der Hannover Messe. 46 Prozent des Preises sind nach ihren Angaben Steuern und Abgaben.

Preisanstieg um 79 Prozent seit dem Jahr 2000

Seit dem Jahr 2000, als der Strompreis nach der Marktliberalisierung einen Tiefpunkt erreicht hatte, ist der Endverbraucherpreis damit um 79 Prozent gestiegen. Damals zahlte ein Dreipersonenhaushalt 40,66 Euro im Monat. Seit 2000 ist der Strom jedes Jahr teurer geworden.

Vor allem die Förderung der Öko-Energien komme den Verbraucher immer teurer, so Müller. Die Belastung aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zur Förderung von Wind- oder Solarenergie kostete demnach einen Haushalt im Jahr 2000 38 Cent, im Jahr 2011 sind es 10,30 Euro.

Auch die Ökosteuer, die Mehrwertsteuer und die Belastung aus dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz nahmen nach BDEW-Zahlen deutlich zu. Allein das Gesetz zur Förderung der erneuerbaren Energien kostet die Kunden 2011 rund 13,5 Milliarden Euro, wie der BDEW mitteilte.

Folgen des Atom-Moratoriums noch unklar

Müller erklärte, sie könne nicht abschätzen, ob durch das Atom-Moratorium die Strompreise 2011 noch stärker als erwartet steigen werden. Sie wies allerdings darauf hin, dass seit Beginn des Atom-Moratoriums die Preise im Strom-Großhandel um 12 Prozent gestiegen seien. Auch die Stromimporte seien gestiegen.

Die Privatkunden machen rund 27 Prozent des deutschen Stromabsatzes aus, 46 Prozent gehen an die Industrie, 23 Prozent an Gewerbe und Handel, der Rest an Verkehr und Landwirtschaft. Der gesamte Stromverbrauch war 2010 wegen der Wirtschaftsbelebung um 3,8 Prozent auf 530 Milliarden Kilowattstunden gestiegen.

(DDP/pes-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort