Umfrage Jeder dritte Privatversicherte ist unzufrieden

Frankfurt (RPO). Unter den Mitgliedern privater Krankenversicherungen gibt es einer Umfrage zufolge beträchtliche Unzufriedenheit. Etwa jeder dritte Privatversicherte zweifle an seiner Versicherung, heißt es in einer Erhebung von TNS Infratest.

Jeder zehnte Befragte habe angegeben, "auf keinen Fall" mehr zu den Privaten wechseln zu wollen, berichtete die "Frankfurter Rundschau". Etwa acht Prozent würden "wahrscheinlich" nicht mehr wechseln, weitere zehn Prozent könnten sich einen Übertritt zu den Privaten "eventuell" noch vorstellen.

Am meisten ärgern sich die Privatversicherten der Umfrage zufolge über den Anstieg der Prämien. Damit zeigten sich 15 Prozent der Befragten unzufrieden. Bei Mitgliedern gesetzlicher Kassen waren der Umfrage zufolge nur acht Prozent über den Anstieg der Prämien unglücklich.

Unzufrieden zeigten sich die Versicherten beider Systeme gleichermaßen damit, dass bestimmte Leistungen nicht bezahlt werden. Bei den Privaten waren das acht Prozent der Versicherten, bei den gesetzlichen Kassen waren es sieben Prozent.

Die Umfrage wurde von der Krankenkasse Barmer GEK in Auftrag gegeben.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort