Höchste Währungsreserven der Welt China besitzt noch mehr Dollar als bisher bekannt

Shanghai (RPO). Chinas Währungsreserven, ohnehin schon die höchsten der Welt, sind noch größer als angenommen.

Die zuständige Behörde (SAFE) teilte am Freitag in Shanghai mit, die Währungsreserven beliefen sich auf 2,869 Billionen Dollar. Das seien 22 Milliarden Dollar mehr als Ende 2010 bekannt gegeben. Im Jahresbericht der Behörde heißt es, die Reserven seien im vergangenen Jahr um insgesamt 469,6 Milliarden Dollar gestiegen.

Die massive Anhäufung von Devisen spiegelt das Ungleichgewicht des chinesischen Außenhandels wider. Peking hält den Wechselkurs künstlich niedrig, um den Export zu begünstigen, während der Zustrom von ausländischem Kapital die Geldmenge anschwellen lässt und die Inflation befördert. Chinas Handelsüberschuss belief sich im vergangenen Jahr auf 183 Milliarden Dollar, etwas weniger als 2009.

Am Donnerstag hatten sich Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy und US-Finanzminister Timothy Geithner bei einem Treffen der Gruppe der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G-20) für flexiblere Wechselkurse ausgesprochen. Sarkozy forderte eine stärkere Einbindung des chinesischen Yuan in das internationale Währungssystem.

Bei dem Treffen in Nanjing diskutierten Finanzminister und Notenbankchefs der G-20 über eine Reform des internationalen Währungssystems und andere Finanzfragen. Frankreich hat derzeit den Vorsitz der G-20 inne und eine Reform des internationalen Währungssystems auf die Agenda gesetzt.

(AFP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort