Megafusion zwischen EADS und BAE Rösler formuliert Bedingungen für Zusammenschluss

Berlin · Mit Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hat erstmals ein Mitglied der Bundesregierung öffentlich Bedingungen für eine Fusion des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS mit dem britischen Rüstungsunternehmen BAE Systems formuliert.

Ein Zusammenschluss biete Chancen, "gleichwohl muss auch Deutschland bei einem Zusammenschluss seine Interessen wahren", sagte Rösler der "Welt am Sonntag". Bei EADS handle es sich nicht um einen mit anderen Unternehmen vergleichbaren Konzern.

So forderte Rösler, dass in einem neuen Konzern "die beteiligten Länder ihre jeweiligen Standortstärken einbringen können" - Deutschland etwa die Forschungs- und Entwicklungsleistungen. "Diese Kapazitäten dürfen nicht beschnitten, sondern müssen weiter gestärkt werden", forderte er.

Zudem pochte der Minister darauf, dass Deutschland berücksichtigt wird, wenn über die Sitze der Konzernzentralen entschieden wird.
"Auch die Konzernzentralen müssen gleichberechtigt zwischen den beteiligten Ländern verteilt sein." Derzeit kursieren Befürchtungen, dass bei einer Fusion die zivile Luftfahrt am Airbus-Hauptsitz Toulouse konzentriert wird, während das Militärgeschäft nach London gehen könnte.

Ringen um Einfluss und Balance

Darüber hinaus wolle die Bundesregierung das deutsch-französische Gleichgewicht im Konzern wahren, sagte Rösler. "Auch im neuen Konzern muss die Balance zwischen Deutschland und Frankreich gesichert sein", sagte er. Frankreich ist mit 15 Prozent an EADS beteiligt, die deutschen Anteile liegen beim Autokonzern Daimler und bei einem Konsortium aus privaten und öffentlichen Banken. Wenn Paris seine Aktien behält, will sich der Bund über die staatliche KfW-Bankengruppe ebenfalls beteiligen.

An diesem Einfluss könnte das gesamte Projekt jedoch scheitern.
Am Freitag hatte die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Branchenkreise berichtet, dass Frankreichs Staatspräsident François Hollande gemeinsam mit der Bundesregierung eine Sperrminorität im neuen Konzern aufbauen will. Mit einem Kapitalanteil von zusammen über 25 Prozent hätten Paris und Berlin dann selbst in dem von EADS-Chef Thomas Enders geforderten privatisierten Konzern eine Blockademöglichkeit. Der Vorschlag stößt demnach aber bei den Briten auf strikte Ablehnung.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort