Parfümeriekette Online-Handel wird für Douglas immer wichtiger

Düsseldorf · (dpa) Der Onlinehandel wird für Deutschlands größte Parfümeriekette Douglas immer wichtiger. In der Bundesrepublik stammen inzwischen fast 30 Prozent der Umsätze aus den konzerneigenen Online-Shops douglas.de und Parfumdreams, wie das Unternehmen berichtet.

Europaweit liegt der Online-Anteil am Umsatz bei knapp 17 Prozent. „Wir werden in diesem Jahr erstmals mehr als eine halbe Milliarde Euro online umsetzen“, prognostizierte Konzernchefin Tina Müller.

Im Oktober will Douglas einen offenen Online-Marktplatz starten, auf dem auch Partnerunternehmen ihre Waren und Dienstleistungen anbieten können. Im Filialnetz sollen dagegen europaweit 70 der rund 2400 Geschäfte wegen mangelnder Entwicklungsperspektiven geschlossen werden, etwas mehr als zehn davon in Deutschland.

Mit der Entwicklung der Parfümeriekette in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2018/19 zeigte sich Müller zufrieden. Insgesamt steigerte Douglas den Umsatz um 5,1 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro. Unter dem Strich machte der Konzern knapp 60 Millionen Euro Gewinn, nach einem Verlust von rund 30 Millionen Euro im gleichen Vorjahreszeitraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort