Infineon an Dax-Spitze Dax startet etwas erholt in den Handel

Frankfurt (RPO). Der Dax ist zu Wochenbeginn etwas erholt in den Handel gestartet. Der deutsche Leitindex kletterte am Montag um 0,4 auf 6095 Punkte. Sorgen um die Konjunktur und Zweifel an der langfristigen Zahlungsfähigkeit Griechenlands hatten den Dax am Freitag 0,7 Prozent ins Minus gedrückt.

Der Fokus der Anleger richtete sich laut Börsianern am Montag auf neue Daten aus den USA. Im Kalender standen die US-Konsumentenausgaben und die persönlichen Einkommen im Mai. Keine große Rolle dürften Händlern zufolge die Ergebnisse des G20-Gipfels spielen. Solange Einigungen zu den Themen Bankenabgabe und Finanztransaktionssteuer ausbleiben, seien keine Reaktionen an den Märkten zu erwarten, sagte Heino Ruland von Ruland Research.

Unter deutschen Anlegern besonders gefragt waren Infineon: Die Aktien des Chipherstellers legten um 3,8 Prozent zu und waren damit größter Gewinner im Dax. Händler verwiesen auf einen Zeitungsbericht, wonach Russland einen Einstieg des Mischkonzerns Sistema bei Infineon vorantreibt. "Eine immer wiederkehrende Geschichte, häufig dementiert, aber es wird sicher einige Spekulationen anregen", kommentierte ein Börsianer.

Die Titel der Aareal-Bank legten nach Ankündigung einer Teilrückzahlung von Staatshilfe um 2,6 Prozent zu.

(RTR/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort