Corona-Krise Air Canada entlässt mindestens 20.000 Mitarbeiter

Toronto · Die größte Fluggesellschaft von Kanada hat die Entlassung von mindestens 20.000 Mitarbeitern wegen der Coronavirus-Pandemie angekündigt – das sind mehr als die Hälfte aller Angestellten.

Das teilte das Unternehmen am Freitag mit. 38.000 Angestellte arbeiten insgesamt bei Air Canada. Die Pandemie habe das Unternehmen gezwungen, die Zahl geplanter Flüge um 95 Prozent zu reduzieren. Es rechne nicht damit, dass der normale Betrieb in absehbarer Zeit wieder aufgenommen werde. Leider müsse das „Personal um 50 bis 60 Prozent reduziert“ werden. Die Streichungen werden ab 7. Juni gültig.

Air Canada lässt mehr als 200 Flugzeuge nicht mehr fliegen. Die Fluggesellschaft bietet international nur noch Flüge zu fünf Flughäfen an. Im ersten Quartal des Jahres hat Air Canada nach eigenen Angaben 1,05 Milliarden Kanadische Dollar (knapp 690 Millionen Euro) verloren.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort