Lehren aus der Corona-Krise Auf dem Prüfstand

Meinung | Düsseldorf · Krisen lassen Schwächen und Stärken wie unter einem Brennglas deutlich werden. So kann selbst die Corona-Pandemie zu einer Chance werden, wenn wir aus ihr lernen. Aber bitte mit kühlem Kopf.

 Containerschiffe sind auf globalen Gütertransport ausgelegt (Symbolbild).

Containerschiffe sind auf globalen Gütertransport ausgelegt (Symbolbild).

Foto: dpa/Christian Charisius

Einmal im Jahr, wenn die Vereinten Nationen zur Generalversammlung rufen, finden sich vor dem UN-Gebäude am New Yorker East River stets auch einige skurrile Untergangspropheten ein. Mit Plakaten stehen sie da, manche mit Megafonen, sie kündigen das Ende der Welt an, mahnen zu Buße und Umkehr. Solche Predigten kann man derzeit überall hören und vor allem lesen. Da haben einige die Corona-Krise als willkommenen Hebel entdeckt, um den Wandel der Gesellschaft in ihrem Sinne zu erzwingen. Im Angesicht des Virus wird bußfertig Besserung gelobt. Als wüsste man schon ganz genau, welche Lehren man aus dieser Krise zu ziehen habe, als stünde schon ganz genau fest, wie die Pandemie die Welt nachhaltig verändern werde. Dabei wissen wir ja noch nicht einmal, ob und wann es gelingen mag, die unmittelbare Bedrohung durch den tückischen Erreger zu bändigen.