Düsseldorf Handwerk: Konjunktur kühlt ab

Düsseldorf · Der Geschäftsklima-Index des Handwerks im Kammerbezirk Düsseldorf ist erstmals seit zwei Jahren zurückgegangen. Der Wert liegt laut dem aktuellen Frühjahrsgutachten der Handwerkskammer bei 82 Prozent. Das entspricht einem Rückgang von vier Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreswert. Im Herbst hatte der Index sogar den Spitzenwert von 88 Prozent erreicht. Grundlage für den Index ist eine Befragung der Handwerksbetriebe im Regierungsbezirk Düsseldorf.

Der Rückgang des Geschäftsklima-Index sei darauf zurückzuführen, dass die Betriebe bei der Ein-schätzung der aktuellen Lage etwas zurückhaltender geantwortet hätten als im Herbst und bei der Vorjahresumfrage, sagte Handwerkskammerpräsident Wolfgang Schulhoff gestern. Diesmal meldete jeder fünfte Betrieb, dass sich seine Geschäftslage verbessert habe, während ein Viertel über eine Verschlechterung berichtete. "Was wir derzeit erleben, ist eine konjunkturelle Beruhigung nach einem außergewöhnlichen Wachstumsschub im Vorjahr", sagte Schulhoff weiter. Das Gesamtbild des Frühjahrs-Gutachtens rechtfertigte aber einen optimistischen Blick auf Umsatz- und Beschäftigungszuwächse. "Die Erwartungen der Betriebe für das nächste Halbjahr sind so positiv wie im vergangenen Frühjahr. Es spricht vieles dafür, dass auch 2012 ein gutes Jahr für das Handwerk wird", sagte Schulhoff.

Sorgenkinder des Handwerks sind derzeit das Kfz-Gewerbe und der Gesundheitsbereich. Hier hat sich das Geschäftsklima mit Indexwerten von 73 und 67 Prozent noch deutlicher abgekühlt. Nach kräftigen Stimmungseinbrüchen im vergangenen halben Jahr liegen sie mit einem Minus von zwölf bzw. 19 Prozentpunkten erheblich unter dem Niveau des vergangenen Frühjahrs. In beiden Branchenbereichen werde auch deutlich schlechter als im Herbst über die Umsatzentwicklung berichtet, so Schulhoff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort