Remscheid Handwerk im Aufwärtstrend

Remscheid · Das bergische Handwerk hat in den vergangenen Monaten von der guten Auftragslage der Industrie profitiert. Das zeigt die Konjunkturumfrage der auch für das Bergische Land zuständigen Handwerkskammer Düsseldorf. Wie diese gestern mitteilte, habe sich die Stimmung im bergischen Handwerk "ungewöhnlich aufgehellt". So sei der Konjunktur-Index im Bergischen Städtedreieck von 84 auf 90 Prozent gestiegen – "ein historischer Spitzenwert", heißt es in der Presseerklärung.

Grund sei vor allem die große Nachfrage von Betrieben des Maschinen-, Anlagen- und Werkzeugbau sowie der Automobilindustrie. Diese melde stark gestiegene Exporte, dadurch bedingte wachsende Umsätze und erstmals seit Jahren auch wieder gestiegene Verkaufspreise. Das Handwerk blicke daher "besonders optimistisch" in die Zukunft, was sich auch in einer verstärkten Investitionsbereitschaft niederschlage, schreibt Kammerpräsident Wolfgang Schulhoff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort