Nokia verfehlt Gewinnziel für das erste Quartal 2012

Helsinki (dapd). Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat die Prognose für seine Handysparte für das erste Quartal gesenkt. Das Kerngeschäft mit Mobiltelefonen steckt trotz der laufenden Smartphone-Offensive in den roten Zahlen, der Umsatz sackte ab.

Vor allem die Konkurrenz beim Verkauf von Handys und Smartphones in Schwellenmärkten werde die Leistung im ersten Quartal drücken, teilte der Konzern gestern mit. Die Gewinnspanne für das erste Quartal lag "bei minus drei Prozent und nicht wie erwartet bei minus zwei bis plus zwei Prozent." Auch für das zweite Quartal sei keine Besserung zu erwarten. Nach Bekanntgabe der Zahlen sackten die Nokia-Aktien zwischenzeitlich um 18 Prozent auf 3,13 Euro ab. Geschäftsführer Stephen Elop bezeichnete die Entwicklung als enttäuschend. Nokia hatte gehofft, mit der Präsentation seines neuen Windows-basierten Modells Lumia im hart umkämpften Smartphone-Markt punkten zu können. Das Unternehmen will geplante Sparmaßnahmen nun noch schneller umsetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort