Hamburg Flughafen-Streik sorgt in Hamburg für Chaos

Hamburg · Mit Warnstreiks an den Flughäfen Hamburg, Hannover und Stuttgart hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gestern für massive Behinderungen gesorgt. In Hamburg sperrten Polizisten vorübergehend die Eingänge ab, weil das Gebäude überfüllt war. Zum Streik aufgerufen waren die Passagierkontrolleure. Die Verhandlungen im Wach- und Sicherheitsgewerbe werden auf regionaler Ebene geführt. Während in NRW in der vergangenen Woche bereits ein Abschluss erzielt wurde, wird in Niedersachsen, Baden-Württemberg und Hamburg immer noch verhandelt.

Streik am Flughafen: So warten die Fluggäste in Düsseldorf
7 Bilder

So warten die Fluggäste in Düsseldorf beim Streik

7 Bilder

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft, Harald Olschok, forderte Verdi dazu auf, für den Bereich Luftsicherheit nur noch bundesweite Tarifverträge abzuschließen. Dies habe Verdi-Chef Frank Bsirske bereits vor fünf Jahren zugesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort