Börse DAX startet mit leichten Gewinnen

Frankfurt/Main (rpo). Der deutsche Aktienmarkt ist nach guten Vorgaben aus den USA mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. Deutschlands wichtigstes Börsenbarometer DAX gewann am Morgen 0,5 Prozent auf 5423 Punkte. Auch der leicht gesunkene Ölpreis sorgte für positive Stimmung.

Der TecDAX verbesserte sich um 1,2 Prozent auf 590 Zähler, und der MDAX legte um 0,6 Prozent auf 7449 Punkte zu. Den wichtigsten Termin des Tages stellt der Bericht des US-Notenbank-Präsidenten Ben Bernanke zu Konjunktur und Geldpolitik vor dem US-Kongress am Nachmittag dar. Angesichts der Nachrichtenflaute in Deutschland dürften sich die Anleger auf die Zahlenflut aus den USA konzentrieren.

Mit Intel, Apple, Bank of America, J.P. Morgan und Ebay stehen wieder eine Reihe wichtiger Quartalszahlen zur Veröffentlichung an, allerdings überwiegend erst nach US-Börsenschluss.

Die US-Börsen hatten am Dienstag nach einer Achterbahnfahrt freundlich geschlossen. Erneut deutlich nachgebende Ölpreise beruhigten dabei die wegen der Zinsentwicklung besorgten Anleger. Der Dow-Jones-Index stieg um 0,5 Prozent auf 10 799 Punkte, der Nasdaq Composite verbesserte sich um 0,3 Prozent auf 2043 Zähler.

Der Euro notierte am Morgen unverändert bei 1,2503 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte am Dienstag einen Referenzkurs von 1,2531 Dollar festgestellt.

Stärkster Wert im DAX waren ThyssenKrupp mit einem Kursgewinn von 2,7 Prozent auf 26,20 Euro. Die Aktie machte damit ihre Vortagesverluste wieder wett. Zuvor hatte das Unternehmen nach einem deutlichen Gewinnanstieg im dritten Quartal seine Jahresprognose noch einmal angehoben.

Fresenius Medical Care stiegen um 1,3 Prozent auf 92,00 Euro. Der Wert wird laut Händlern von einem Patent-Urteil eines US-Gerichts gestützt. Ebenfalls gesucht waren Hypo Real Estate und DaimlerChrysler. Mit leichten Verlusten von rund 0,2 Prozent starteten Altana, SAP, Schering und Henkel.

Im TecDAX führten die Solarwerte die Gewinner an. So stiegen Ersol um 4,1 Prozent auf 42,35 Euro. In der zweiten Reihe verloren EADS 2,2 Prozent auf 19,38 Euro. Rhön-Klinikum legten nach der Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal um 0,3 Prozent auf 30,16 Euro zu.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort