Umsätze gering, Grundstimmung positiv Dax schließt unter 7000 Punkten

Frankfurt/Main (RPO). Nach den jüngsten Kursanstiegen haben Anleger am deutschen Aktienmarkt Kasse gemacht. Der Dax konnte am Mittwoch die Marke von 7000 Punkten nicht halten und schloss 0,4 Prozent im Minus bei 6975 Zählern.

 Der Leitindex Dax fiel bis 9.15 Uhr um 0,3 Prozent auf 5963 Punkte.

Der Leitindex Dax fiel bis 9.15 Uhr um 0,3 Prozent auf 5963 Punkte.

Foto: AP, AP

"Es war an der Zeit, dass mal ein paar Gewinne eingestrichen werden", sagte ein Händler. Allerdings seien die Umsätze vergleichsweise gering gewesen, die Grundstimmung bleibe positiv. Während auch die US-Aktienmärkte zum Börsenschluss in Europa niedriger tendierten, beendete der Euro-Stoxx50 den Handel 0,6 Prozent im Plus.

Allianz führt Gewinnerliste an

Im Dax gerieten am Nachmittag vor allem Autowerte unter Druck. Die Vorzugsaktien von VW sackten mit 5,6 Prozent am deutlichsten ab, die Titel von MAN um 4,5 Prozent. BMW-Aktien verloren 3,3 Prozent, die Papiere von Daimler gaben 1,6 Prozent nach. "Alle diese Titel sind in den vergangenen Tagen sehr gut gelaufen, deshalb lässt man jetzt etwas heiße Luft raus", sagte ein Händler. Auf Jahressicht haben beispielsweise die Aktien von VW und BMW ihren Wert mehr als verdoppelt.

Auch Titel aus anderen Branchen, die im Jahresverlauf kräftig zugelegt haben, gerieten in den Abwärtssog. Den Anteilsscheinen von ThyssenKrupp, die um zwei Prozent nachgaben, konnte kurz vor Handelsschluss auch eine bessere Einschätzung der Ratingagentur Moody's nicht helfen. Die Aktien von Metro verloren ebenfalls zwei Prozent.

Die Gewinnerliste führten die Papiere der Allianz mit einem Plus von 2,2 Prozent an. Händler verwiesen auf Analystenempfehlungen, etwa von Bank of America/Merrill Lynch und JP Morgan. Zudem zählen die Aktien des Versicherers in diesem Jahr zu den Mauerblümchen, denn sie stehen nahezu auf dem Vorjahresschlussniveau, während der Dax über 17 Prozent zugelegt hat. Auch für andere Versicherer in Europa ging es aufwärts: Die Anteilsscheine von Prudential legten in London nach einem positiven Kommentar der UBS um 3,7 Prozent zu, die Papiere von Axa gewannen 3,1 Prozent. Der Sektorindex Euro Stoxx 600 Insurance stieg um 2,2 Prozent.

Hochtief etwas schwächer

Die Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms ließ die Titel von Gagfah um bis zu sechs Prozent und damit zeitweise an die MDax-Spitze steigen. Im Handelsverlauf schrumpfte das Plus auf 3,4 Prozent. Die Papiere von EADS profitierten laut Händlern von einem Bericht der "Börsen-Zeitung", wonach der Luft- und Raumfahrtkonzern für 2012 mit deutlichen Ergebnissteigerungen rechnet. Die auch in Paris notierten EADS-Aktien legten 3,9 Prozent zu.

Nach den kräftigen Kursaufschlägen der vergangenen Tage ging es für die Aktien von Hochtief etwas bergab. Die Papiere gaben um 2,2 Prozent auf 63,40 Euro nach. In dem Übernahmekampf um den Baukonzern schließt der spanische Bieter ACS eine Klage gegen den überraschenden Einstieg des Emirats Katar nicht aus.

(RTR/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort