9794 Punkte erreicht Dax markiert neues Rekordhoch

Frankfurt/Main · Der Höhenflug geht weiter: Im Zuge einer freundlichen Eröffnung der US-Börsen hat der Dax am Dienstag ein Rekordhoch markiert. Mit 9794,05 Punkten erreichte er abermals einen Höchststand in seiner Geschichte.

Das 1x1 der Börsensprache
Infos

Das 1x1 der Börsensprache

Infos
Foto: AP

Bereits zuvor lag der deutsche Leitindex auch dank robuster Konjunkturdaten klar im Plus, das positive Umfeld an der Wall Street schob das wichtigste deutsche Börsenbarometer letztlich über die erst vergangenen Freitag gesetzte Bestmarke bei 9789 Punkten. Zuletzt gewann der Dax bei 9769 Punkten 0,55 Prozent und lag damit wieder knapp unter der neuen Messlatte. Der MDax trat dagegen mit plus 0,02 Prozent bei 16.924 Punkten auf der Stelle.
Der TecDax stieg um 0,51 Prozent auf 1256,01 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zog um 0,52 Prozent an.

Die gute Stimmung aus Asien setzte sich auf dem amerikanischen Aktienmarkt fort und schwappe auch weiter auf Europa, kommentierte Händler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner. Zudem gebe es vorerst keine Anzeichen für Gewinnmitnahmen. Marktanalyst Kornelius Barczynski vom Broker GKFX sieht den Blick der Anleger fest auf die Marke von 10.000 Punkten gerichtet.

Die ZEW-Konjunkturerwartungen waren von Dezember auf Januar zwar überraschend etwas gefallen, blieben aber weiter auf hohem Niveau. Gleichzeitig verbesserte sich die Bewertung der aktuellen Wirtschaftslage spürbar. In Asien hatte eine Geldspritze der chinesischen Notenbank am dortigen Bankenmarkt für Erleichterung gesorgt und die Kurse an den Börsen gestützt.

SAP am Dax-Ende

Auf Unternehmensseite sorgte hierzulande SAP mit den endgültigen Zahlen zum abgelaufenen Jahr und einem zurückhaltenden Ausblick für 2014 für Gesprächsstoff. Die Aktien von Europas größtem Softwarehersteller gehörten auch am Nachmittag weiter zu den Schlusslichtern im Dax, konnten aber ihre Verluste eindämmen auf zuletzt minus rund ein Prozent. Zeitweise war der Kurs um knapp vier Prozent abgesackt.

Nach bereits am Vorabend präsentierten Zahlen rauschten die im MDax notierten Titel von ElringKlinger um mehr als acht Prozent in die Tiefe. Der Autozulieferer verfehlte 2013 das eigene operative Gewinnziel. Im TecDax standen Wirecard nach der vorläufigen Bilanz für 2013 und einem positiven Ausblick für 2014 mit einem Kursplus von gut fünf Prozent auf dem Spitzenplatz. Für die Papiere von Pfeiffer Vacuum ging es hingegen nach einer gesenkten Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2013 um mehr als fünf Prozent abwärts.

Am deutschen Rentenmarkt verharrte die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere bei 1,48 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,01 Prozent auf 133,34 Punkte. Der Bund-Future stieg um 0,02 Prozent auf 141,65 Punkte. Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3526 (Montag: 1,3566) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7393 (0,7371) Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort