1. Wirtschaft

Auch höhere Prognose für Deutschland: IWF erhöht Wachstumsprognosen für Weltwirtschaft

Auch höhere Prognose für Deutschland : IWF erhöht Wachstumsprognosen für Weltwirtschaft

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft angesichts stärkerer Impulse aus den Industrieländern leicht angehoben. Es sei in diesem Jahr mit einem Zuwachs von 3,7 (bislang 3,6) Prozent zu rechnen, teilte der IWF am Dienstag in Washington mit.

2015 sollen es dann - unverändert gegenüber der letzten Schätzung im Oktober - 3,9 Prozent werden. Für Deutschland rechnet der Fonds mit einem Plus von 1,6 Prozent in diesem Jahr, das sind 0,2 Punkte mehr als bislang erwartet. 2015 dürften es dann 1,4 Prozent werden. Den USA sagt der IWF Raten von 2,8 Prozent in diesem und 3,0 Prozent in nächsten Jahr voraus. Bei China erwartet er Steigerungen um 7,5 Prozent in 2014 und 7,3 Prozent in 2015.

(REU)