Unterstützung aus Deutschland Multinationale Konzerne sollen bald Mindeststeuer bezahlen

Berlin · Bundesfinanzminister Scholz erwartet eine Einigung der führenden Wirtschaftsnationen, darunter die USA und China, über die globale Mindeststeuer für Unternehmen bis zum Sommer. Im Fokus unter anderem: die großen Digitalkonzerne.

 Ein Container am Hamburger Hafen wird verladen (Symbolfoto).

Ein Container am Hamburger Hafen wird verladen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Die führenden Wirtschaftsnationen wollen bis zur Jahresmitte die Einführung einer globalen Mindeststeuer für große Unternehmen beschließen. Damit wollen sie verhindern, dass große, multinationale Konzerne durch die Verschiebung von Gewinnen in Niedrigsteuergebiete weiterhin der Besteuerung dort entgehen, wo Umsatz oder Gewinn tatsächlich anfallen. Dies gilt insbesondere auch für die Gewinner der Corona-Krise, die US-Digitalkonzerne Amazon, Google oder Facebook. Eine Einigung sei mit der US-Regierung unter Joe Biden bis zum Sommer – noch vor der Bundestagswahl im September – möglich, hieß es am Dienstag in Kreisen des Bundesfinanzministeriums.