Redmond Bei Microsoft könnte Bill Gates seine Macht abgeben

Redmond · Den Vorsitz des Verwaltungsrates könnte er delegieren. Als neuer Vorstandschef ist Satya Nadella im Gespräch.

Der Chefposten bei Microsoft dürfte nach fast einem halben Jahr intensiver Suche laut Medienberichten doch mit einem Firmen-Insider besetzt werden. Führender Kandidat sei derzeit der für das Firmenkunden-Geschäft zuständige Manager Satya Nadella, berichteten das "Wall Street Journal" und die Finanznachrichtenagentur Bloomberg . Zugleich könne Gründer Bill Gates den Vorsitz im Verwaltungsrat aufgeben, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Damit würde die Ernennung eines neuen Microsoft-Chefs zu größeren Umwälzungen führen.

Der 58-jährige Gates hatte sich zwar schon vor Jahren aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen und widmet sich hauptsächlich dem Kampf gegen Krankheiten in seiner Stiftung mit Ehefrau Melinda. Dennoch ist der zigfache Milliardär in seiner Funktion bei Microsoft einflussreicher Chefkontrolleur. Die Pläne seien noch nicht endgültig, hieß es einschränkend. Allerdings ist auffallend, dass nicht Bill Gates die so wichtige Suche nach einem neuen Microsoft-Chef organisierte, sondern Verwaltungsratsmitglied John Thompson. Thompson war früher Chef des Antiviren-Spezialisten Symantec und gilt als wahrscheinlicher neuer Verwaltungsratschef.

Microsoft selbst äußerte sich nicht zu den Personalien. Der Chefkandidat Nadella ist jedenfalls seit 1992 im Konzern. Der 46-jährige kommt aus Indien, studierte in den USA und führt bei Microsoft neben dem Firmenkunden- auch das zukunftsträchtige Cloud-Geschäft mit Diensten aus dem Netz. Auch die gewöhnlich gut informierte Technologie-Journalistin Kara Swisher berichtete, Nadella würden derzeit Microsoft-intern die besten Chancen auf den Chefposten eingeräumt. Schon nächste Woche könne die Personalie verkündet werden, schrieb sie. Nadella würde dabei für eine Stärkung des Großkundengeschäfts stehen und für eine Verlagerung von Diensten in das Internet.

Der langjährige Amtsinhaber Steve Ballmer hatte Ende August seinen Rückzug binnen zwölf Monaten angekündigt. Seit die Suche läuft, waren unter anderem Ford-Chef Alan Mulally und Ericsson-Chef Hans Vestberg als Kandidaten gehandelt worden. Nadella galt aber von Anfang an als ein möglicher interner Kandidat neben dem früheren Nokia-Chef Stephen Elop und Ex-Skype-Chef Tony Bates.

Microsoft steht vor großen Herausforderungen: Das PC-Geschäft, in dem das Unternehmen mit seinem Windows-Betriebssystem eine zentrale Rolle spielt, schrumpft. Im Internet-Geschäft konnte der Konzern trotz großer Anstrengungen bisher nicht mit Google mithalten. Auch Smartphones und Tablets mit Microsoft-Software haben bisher geringe Marktanteile. Deshalb will Microsoft mit der Übernahme des Handy-Geschäfts von Nokia verstärkt zu einem Anbieter von Geräten und Diensten werden.

(dpa/rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort