Düsseldorf Apple ist wertvollste Marke der Welt

Düsseldorf · Weltweit musste Apple nach dem Streit um die Speicherung von Ortsdaten seiner iPhone- und iPad-Kunden Kritik einstecken. Wirtschaftlich ist das Unternehmen trotzdem nicht aufzuhalten. Der Handy- und PC-Hersteller hat den Suchmaschinen-Riesen Google als wertvollste Marke der Welt abgelöst. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsinstituts Millward Brown hervor. Apple hat demnach seinen Markenwert 2010 um 84 Prozent auf noch nie erreichte 153 Milliarden Dollar gesteigert. Google wird nach vier Jahren an der Spitze der Rangliste nun nur noch auf Platz zwei geführt – mit einem Markenwert von 111 Milliarden Dollar (minus zwei Prozent).

Weltweit musste Apple nach dem Streit um die Speicherung von Ortsdaten seiner iPhone- und iPad-Kunden Kritik einstecken. Wirtschaftlich ist das Unternehmen trotzdem nicht aufzuhalten. Der Handy- und PC-Hersteller hat den Suchmaschinen-Riesen Google als wertvollste Marke der Welt abgelöst. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsinstituts Millward Brown hervor. Apple hat demnach seinen Markenwert 2010 um 84 Prozent auf noch nie erreichte 153 Milliarden Dollar gesteigert. Google wird nach vier Jahren an der Spitze der Rangliste nun nur noch auf Platz zwei geführt — mit einem Markenwert von 111 Milliarden Dollar (minus zwei Prozent).

"Apples Erfolg rührt nicht allein von der Produktinnovation her, sondern von der Tatsache, dass Steve Jobs und seine Mitarbeiter die Faszination der Marke fassbar machen", sagte Bernd Büchner, Deutschland-Geschäftsführer bei Millward Brown, der "FTD". Apple habe sich in den vergangenen Jahren einen eigenen Markt geschaffen. Auf Platz drei folgt mit IBM ebenfalls ein IT-Konzern.

Unter den zehn wertvollsten Marken befinden sich neun US-Firmen und mit China Mobile erstmals auch ein chinesisches Unternehmen. Den größten prozentualen Zuwachs verbucht das soziale Netzwerk Facebook. Es steigert den Markenwert um 246 Prozent auf 19,1 Milliarden Dollar (Platz 35).

Erfolgreichstes deutsches Unternehmen ist die Deutsche Telekom. Mit einem Markenwert von 29,8 Milliarden Dollar landet sie auf Rang 19. Weitere deutsche Firmen unter den Top 100: SAP (Platz 23), BMW (30), Mercedes (50), Porsche (66), Siemens (70) und Aldi (94).

Internet Apple und sein Erfolgsgeheimnis unter www.rp-online.de/wirtschaft

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort