Nordbahntrasse

Auf den Spuren des Samba-Express

Tipps für den Urlaub nebenanAuf den Spuren des Samba-Express

Serie · Rund zehn Kilometer lang führt die Sambatrasse über eine ehemalige Bahnstrecke auf die Wuppertaler Südhöhe. Der Weg wartet mit allerlei Attraktionen auf: einem Blick ins Tigergehege des Zoos zum Beispiel und Deutschlands artenreichstem Wald.

ADFC lädt zu unterschiedlichen Radtouren in der Region ein

Von Langenfeld und Monheim lässt sich die Region gut mit dem Rad erkundenADFC lädt zu unterschiedlichen Radtouren in der Region ein

Gemütlich auf zwei Räder die Umgebung erkunden oder sportlich unterwegs sein: Die Tourenleiter des ADFC bieten für jeden Anspruch und jedes Rad etwas an.

Antike zum Anfassen und ein Traumpanorama für Mutige

Kulturtipps zum WochenendeAntike zum Anfassen und ein Traumpanorama für Mutige

Für das kommende Wochenende sagen die Meteorologen Sonnenschein pur voraus. Da lohnen sich Abenteuer unter freiem Himmel. Und abends geht es in ein ganz besonderes Theater.

Korkenziehertrasse: ADFC fordert Verbreiterung

Immer mehr Konflikte zwischen Radfahrern und anderen NutzernKorkenziehertrasse: ADFC fordert Verbreiterung

Der ADFC will den Ausbau der Trasse, um so Konflikte zwischen Radfahrern und anderen Nutzern zu entschärfen. Doch die Stadt winkt ab.

Kamp-Lintfort landet auf dem achten Platz

Stadtentwicklung in Kamp-LintfortKamp-Lintfort landet auf dem achten Platz

Die Stadt bewarb sich mit dem Quartiersplatz beim Landeswettbewerb „50 Jahre Städteförderung“. Mit den zwölf bestplatzierten Bildbeiträgen wird ein Fotokalender für das Jahr 2022 gestaltet. 

Idee – ein Co-Working-Space für Wülfing

Textilstadt Wülfing in RadevormwaldIdee – ein Co-Working-Space für Wülfing

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dejan Vujinovic schlägt vor, in der alten Textilfabrik kleine Büroflächen für Unternehmen, etwa junge Gründer, anzubieten. Damit könne der Standort wieder wirtschaftlich belebt werden.

Regionale-Projekte – eine Zwischenbilanz

Stadtentwicklung in RadevormwaldRegionale-Projekte – eine Zwischenbilanz

Vor zwei Jahren wurde in Radevormwald eine Projektgesellschaft gegründet, mit der die Kreiskommunen ihre Vorhaben im Zuge der Regionale 2025 entwickeln können. Nun gibt es im Kreisausschuss eine Zwischenbilanz.

Radverkehrskonzept kommt ins Rollen

Fahrradstadt MettmannRadverkehrskonzept kommt ins Rollen

Der Auftakt zur Ausarbeitung eines tragfähigen Konzepts, das Mettmann zur Fahrradstadt machen soll, war konstruktiv. Bis es nach den Sommerferien weiter geht, tüfteln die ADFCler der Ortsgruppe an weiteren Vorschlägen.

Alles begann mit dem Velociped

Fahrrad-Ausstellung im Niederbergischen Museum in WülfrathAlles begann mit dem Velociped

Das Niederbergische Museum öffnet wieder seine Pforten – und zeigt die Sonderausstellung „Die Lust des Rad-Fahrens“. Gut 20 Pedalritter erkundeten gleich mal benachbarte Museen. So lässt sich einiges über die Region erfahren.

Museum öffnet Tür und lädt zum Radeln ein

Niederbergisches Museum in WülfrathMuseum öffnet Tür und lädt zum Radeln ein

Der Trägerverein hat das Thema „Die Lust des Rad-Fahrens“ ausgesucht und stellt in einer Sonderschau historische Räder aus dem Museumsbestand und Räder mit Geschichten vor.

Remigius Rott ermittelt wieder

Krimi spielt in RemscheidRemigius Rott ermittelt wieder

Oliver Buslau veröffentlicht mit „Bergisches Roulette“ seinen elften Kriminalroman. Darin kehrt Privatdetektiv Remigius Rott nach Remscheid zurück.

Niederbergisches Museum mit neuen Akzenten

Kultur in WülfrathNiederbergisches Museum mit neuen Akzenten

Der Trägerverein ist nicht untätig. In dem Haus gibt es jetzt frische Bodenbeläge, eine Präsenzbibliothek und viele Ideen zum Themenjahr „Alles in Bewegung“.

Hier können Radfahrer Gas geben

Veloroute zwischen Solingen und DüsseldorfHier können Radfahrer Gas geben

Ein Teil der Veloroute verbindet den Solinger Hauptbahnhof über Hilden mit Benrath. Autofahrer sollen zum Umsteigen animiert werden.

Kleine Volkszählung auf der Balkantrasse

Radweg von Leverkusen Richtung Wermelskirchen ist extrem beliebtKleine Volkszählung auf der Balkantrasse

Ganz frisch wurde eine Zählstelle in Opladen eingerichtet, damit der Förderverein einen Beleg für die Nutzung der Trasse bekommt.Eine Rad-Verbindung Richtung Rhein ist noch nicht in Sicht.

Kleine Volkszählung auf der Balkantrasse

Radweg von Leverkusen Richtung Lennep ist extrem beliebtKleine Volkszählung auf der Balkantrasse

Ganz frisch wurde eine Zählstelle an der Neukronenberger Straße eingerichtet, damit der Förderverein einen Beleg für die Nutzung der Trasse bekommt.Eine Rad-Verbindung Richtung Rhein ist noch nicht in Sicht.

Bürger planen beim Radschnellweg mit

Radwege in DüsseldorfBürger planen beim Radschnellweg mit

Lange schon wartet der Düsseldorfer Süden auf den Radschnellweg, die Nachbarstädte sind bei Planung und Durchführung schon deutlich weiter. Bei der Detailplanung dürfen nun auch die Bürger mitreden.

Das Bergische Land auf Trassen erkunden

Ausflüge im Bergischen LandDas Bergische Land auf Trassen erkunden

Fahrradfahren im Bergischen Land? Das klingt anstrengend, schweißtreibend und unattraktiv. Dank der Trassen lässt sich die Region zwischen Wuppertal und Wermelskirchen, Remscheid und Hückeswagen aber bestens auf zwei Rädern erkunden. Vielerorts können entlang der Trassen tageweise auch E-Bikes ausgeliehen werden.

Werkzeugtrasse soll sicherer werden

Bürgermonitor für RemscheidWerkzeugtrasse soll sicherer werden

Für Fußgänger auf dem Weg von der Innenstadt nach Blumental und Stachelhausen birgt der Rad- und Wanderweg große Gefahren, sagt Wilfried Mehlmann. Er plädiert für einem Umbau im Bereich der Brücke an der Treppenstraße.

Wibbelrather Weg: Stadt setzt Sperrung aus

Haan/WuppertalWibbelrather Weg: Stadt setzt Sperrung aus

Der Wibbelrather Weg wird vorerst nicht wie beschlossen gesperrt, teilt Bürgermeisterin Bettina Warnecke mit. Wuppertals Bürgermeister Andreas Mucke hatte sich deshalb massiv bei der Bezirksregierung Düsseldorf beschwert.

Radler für härtere Gangart bei Autorowdys

Mobilität in SolingenRadler für härtere Gangart bei Autorowdys

Beim sogenannten Fahrradklimatest hat Solingen eher schlechte Noten erhalten. Der ADFC will, dass die Stadt mehr für Radfahrer tut. Falschparker auf Radwegen sollen Knöllchen erhalten und die Trasse im Winter geräumt werden.

Bauprojekt am Museum: Bald geht’s los

NeandertalBauprojekt am Museum: Bald geht’s los

Mit dem „Masterplan Neandertal“ soll das Gelände rund um das international renommierte Museum attraktiver gestaltet werden. Im September soll Baustart sein. Besucher und Ausflügler müssen mit Einschränkungen rechnen.

Bauprojekt am Museum startet bald

Kreis MettmannBauprojekt am Museum startet bald

Mit dem „Masterplan Neandertal“ soll das Gelände rund um das international renommierte Museum attraktiver gestaltet werden. Im September soll Baustart sein.