Kulturtipps zum Wochenende Antike zum Anfassen und ein Traumpanorama für Mutige

Für das kommende Wochenende sagen die Meteorologen Sonnenschein pur voraus. Da lohnen sich Abenteuer unter freiem Himmel. Und abends geht es in ein ganz besonderes Theater.

 Ein Abenteuer mit Weitblick bietet sich auf der Aussichtsplattform am Biggesee.  Foto: imago

Ein Abenteuer mit Weitblick bietet sich auf der Aussichtsplattform am Biggesee. Foto: imago

Foto: imago/imagebroker/imago

Theater Ich freue mich am kommenden Wochenende auf einen Besuch im Wuppertaler TalTonTheater. Diese kleine aber unbedingt besuchenswerte Bühne in einem denkmalgeschützen Gebäude liegt direkt an der Nordbahntrasse. Und die Theatercrew hält stets, was sie verspricht. Ob Comedy, Nervenkitzel oder Klassiker – das Stammensemble und seine Gäste bringen alle Genres auf die Bühne. Immer erwartet die Besucher eine hochprofessionelle Darbietung vor ausgefallener Kulisse. Ich schaue mir dort am kommenden Sonntag den Thriller „Misery“ an, nach der Roman-Vorlage von Stephen King. Außerdem sind im aktuellen Programmangebot unter anderem „Frau Müller muss weg“ und „The King’s speech“. Einfach mal stöbern unter www.taltontheter.de

Ausflug Antike zum Anfassen gibt es im Archäologischen Park Xanten (APX). Ein Rundgang durch das Römermuseum und die antike Stadt mit Amphitheater, Stadtmauer und Römertempel lohnt sich das ganze Jahr über. In den Sommermonaten gibt es wieder die römischen Wochenenden mit allerhand Aktionen zum Zuschauen und Mitmachen für die ganze Familie. Junge Besucher können hier eine Pfeilspitze schmieden, mit Naturfarben malen und vieles mehr. Am kommenden Wochenende ist auch ein Besuch auf der Schiffswerft möglich. Das APX hat viel zu bieten, einfach mal Ideen holen unter www.apx.lvr.de.

Abenteuer Bei dem angesagten Sommerwetter am kommenden Wochenende lohnt sich auch eine besondere Naturperspektive: Zugegeben, ein bisschen Mut braucht es schon, um den Skywalk Biggeblick am Biggesee bis zum Ende zu gehen. Aber es lohnt sich. Denn wer sich auf die freihängende Plattform in 90 Metern Höhe über dem Wasser hinaustraut, und dann am besten nicht nach unten durch den Gitterboden sondern in die Weite blickt, dem bietet sich eine Aussicht, die er vorerst nicht vergisst. Besonders abends lohnt sich der Weg, Kamera nicht vergessen! Und wer mag, kann auch die Badesachen einpacken. Infos unter www.sauerland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort