Radverkehr in Düsseldorf Die Veloroute von Wuppertal nach Düsseldorf

Düsseldorf · Laut einer Machbarkeitsstudie macht eine Investition in die 18,8 Kilometer lange Strecke bis nach Gerresheim und Vennhausen durchaus Sinn.

 In Düsseldorf sind aktuell mehrere Velorouten geplant, eine führt auch über die Limburgstraße.

In Düsseldorf sind aktuell mehrere Velorouten geplant, eine führt auch über die Limburgstraße.

Foto: Marc Ingel

Über die geplanten Velorouten wurde zuletzt viel diskutiert. Denn auch wenn der Sinn von durchgehenden und gut ausgebauten Radwegen grundsätzlich nicht bezweifelt wird, hat der eine oder andere doch zum Beispiel seine Probleme damit, wenn die Wohnstraße vor seiner Haustür in eine Fahrradstraße verwandelt wird – und Radfahrer somit womöglich einseitig bevorzugt würden. Längst wird aber auch über den innerstädtischen Tellerrand hinausgeschaut und darüber nachgedacht, wie mehrere Städte miteinander durch schnelle Radwege verknüpft werden können.