Michael "Mimi" Kraus: Aktuelle News und Infos zum Handballspieler

Michael "Mimi" Kraus: Aktuelle News und Infos zum Handballspieler

Foto: RTL

Michael „Mimi“ Kraus

Wie alt ist Michael "Mimi" Kraus, und wo wurde er geboren?

Wer ist Michael „Mimi“ Kraus?

Knorr äußert sich zu Kritik von Handball-Legenden und ruft zum Zusammenhalt auf
Knorr äußert sich zu Kritik von Handball-Legenden und ruft zum Zusammenhalt auf

Emotionale Worte der JungstarsKnorr äußert sich zu Kritik von Handball-Legenden und ruft zum Zusammenhalt auf

Handball-Nationalspieler Juri Knorr steht bei der Heim-EM besonders im Fokus. Das bringt auch ungewohnt deutliche Kritik an ihm mit sich. Nach dem Spiel gegen Österreich reagiert der 23-Jährige mit eindrücklichen Worten auf die Aussagen von Legenden wie Stefan Kretzschmar.

Startschuss für zweiten Bauabschnitt am Schwaner Knapp ist gefallen
Startschuss für zweiten Bauabschnitt am Schwaner Knapp ist gefallen

Neubaugebiet in WermelskirchenStartschuss für zweiten Bauabschnitt am Schwaner Knapp ist gefallen

Mit einem Fest für die Nachbarschaft feierte der Bauverein die Grundsteinlegung am Schwaner Knapp. Dort wird bis Sommer 2024 das große Neubauprojekt fertig gestellt.

Das sind alle Kandidaten der 16. Staffel von „Let’s Dance“
Das sind alle Kandidaten der 16. Staffel von „Let’s Dance“

Abdelkarim, Knossi und Sternekoch GüngörmüşDas sind alle Kandidaten der 16. Staffel von „Let’s Dance“

Am 17. Februar startet die neue Staffel von „Let’s Dance“ mit der großen Kennenlernshow. Jetzt steht fest, welche Promis dieses Mal bei der erfolgreichen RTL-Show dabei sind.

Das ist Michael Kraus
Das ist Michael Kraus

„Let's Dance“-Kandidat 2023Das ist Michael Kraus

Die 16. Staffel von „Let’s Dance“ läuft seit dem 17. Februar bei RTL. Zu den neuen Kandidaten gehört auch der ehemalige Handballer Michael „Mimi“ Kraus. Warum der 39-Jährige schon vor der Show ganz schön ins Schwitzen kommt.

Abriss-Start für das neue Bilker Westend
Abriss-Start für das neue Bilker Westend

Bauprojekt in DüsseldorfAbriss-Start für das neue Bilker Westend

An der Völklinger Straße entstehen 231 Wohnungen, eine Kita, Gastronomie und ein begrüntes Hochhaus – das erste dieser Art in Düsseldorf. Bis Ende 2025 soll das Bilker Westend stehen.

Weltmeister und Bravo-Boy des Jahres

Weltmeister und Bravo-Boy des Jahres

Wenn die SG BBM Bietigheim am Samstagabend beim TSV Bayer Dormagen gastiert, bringt sie den aktuell prominentesten Zweitliga-Handballer mit: Michael „Mimi“ Kraus (36), Weltmeister von 2007 und einstiger „Bravo-Boy des Jahres“

Cat Ballou verbindet Generationen
Cat Ballou verbindet Generationen

Kölsch-Band im ScalaCat Ballou verbindet Generationen

Beim Konzert der Kölsch-Band mischten sich Jung und Alt im Scala – und feierte eine Party.

Wunder der HSG Krefeld blieb aus
Wunder der HSG Krefeld blieb aus

2. Handball-BundesligaWunder der HSG Krefeld blieb aus

Der Handball-Zweitligist unterlag im Heimspiel der SG BBM Bietigheim vor 1272 Zuschauern mit 19:26.

Schiffmann freut sich auf den Weltmeister
Schiffmann freut sich auf den Weltmeister

2. Handball-BundesligaSchiffmann freut sich auf den Weltmeister

Am Freitag gastiert um 20 Uhr Bundesliga-Absteiger SG Bietigheim mit Weltmeister Michael Kraus bei der HSG Krefeld. Als Jugendlicher war der ehemalige Nationalspieler einst ein Idol, dem er nun in der Glockenspitzhalle gegenüber steht.

Mit kleinem Etat mitmischen
Mit kleinem Etat mitmischen

HandballMit kleinem Etat mitmischen

Die vielleicht stärkste zweithöchste Handball-Liga der Welt startet mit einigen namhaften Vereinen und dem Neuling HSG Krefeld.

BHC knackt seinen Erstliga-Rekord
BHC knackt seinen Erstliga-Rekord

Handball-BundesligaBHC knackt seinen Erstliga-Rekord

Der Bergische HC bewahrt kühlen Kopf und feiert mit dem 28:21 (15:11) bei der SG Bietigheim den dritten Auswärtssieg in Serie.

Kraus verlässt Stuttgart - Zukunft offen
Kraus verlässt Stuttgart - Zukunft offen

Handball-BundesligaKraus verlässt Stuttgart - Zukunft offen

Michael Kraus wird den Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart im Sommer verlassen. Der 35-Jährige wird seinen nach der Saison auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Wohin es Kraus zieht, ist noch unklar.

Handballer trotz Niederlage im All-Star-Game gut gelaunt
Handballer trotz Niederlage im All-Star-Game gut gelaunt

Viel Applaus nach WMHandballer trotz Niederlage im All-Star-Game gut gelaunt

Der Spaß stand im Vordergrund: Trotz der Niederlage im All-Star-Game werden die deutschen Handballer mit Applaus aus der Stuttgarter Arena verabschiedet. Den Fans wurden wieder etliche Kunststücke geboten.

Aus der Zweiten Liga ins Rampenlicht der WM

Spielmacher Martin StrobelAus der Zweiten Liga ins Rampenlicht der WM

Spielmacher Martin Strobel glänzte beim Remis gegen Weltmeister Frankreich als Chef-Stratege und bester Torschütze. Der Europameister war erst kurz vor dem Turnier reaktiviert worden.

Das ist der vorläufige Kader der Nationalmannschaft
Das ist der vorläufige Kader der Nationalmannschaft

Handball-WM 2019Das ist der vorläufige Kader der Nationalmannschaft

Bundestrainer Christian Prokop hat überraschend Torhüter Johannes Bitter in den vorläufigen Kader für die Handball-WM berufen. Nicht dabei ist dagegen Michael Kraus. Angeführt wird das Team von Kapitän Uwe Gensheimer.

WM-Traum von Handballer Kraus wohl geplatzt
WM-Traum von Handballer Kraus wohl geplatzt

„Es ist einfach nur bitter“WM-Traum von Handballer Kraus wohl geplatzt

Schwerer Rückschlag für Michael Kraus: Sein Traum von einer WM-Teilnahme ist wohl geplatzt. Für Bundestrainer Christian Prokop werden die Optionen weniger.

Handballer Kraus kann nur auf die WM hoffen
Handballer Kraus kann nur auf die WM hoffen

VerletzungHandballer Kraus kann nur auf die WM hoffen

Michael Kraus hat sich einen Bruch in der rechten Hand zugezogen. Ob er bei der Handball-WM im eigenen Land spielen kann, ist unklar.

Brand traut DHB-Team bei der WM viel zu
Brand traut DHB-Team bei der WM viel zu

Kein Kommentar zur Kraus-DebatteBrand traut DHB-Team bei der WM viel zu

Soll Michael Kraus für die Handball-WM in die Nationalmannschaft zurückkehren? Heiner Brand will diese Frage nicht kommentieren. Bei der Heim-WM traut er der DHB-Auswahl einiges zu.

Bundestrainer Prokop lässt Kraus ein Hintertürchen offen
Bundestrainer Prokop lässt Kraus ein Hintertürchen offen

Handball-WMBundestrainer Prokop lässt Kraus ein Hintertürchen offen

Handball-Bundestrainer Christian Prokop lässt Rückraumspieler Michael Kraus doch noch ein kleines Hintertürchen für die Heim-WM im Januar 2019 auf. Linkshänder Holger Glandorf wird nicht in den Kader zurückkehren.

Dorf-Steuer für durchfahrende Autos
Dorf-Steuer für durchfahrende Autos

Neues Prinzenpaar in GerderhahnDorf-Steuer für durchfahrende Autos

Freddy und Karin Krücken sind als neues Prinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Gerderhahn inthronisiert worden. Zum zweiten Mal. Prinz Freddy kündigte zahlreiche Veränderungen für den Ort an.

Kraus kann sich Comeback im DHB-Team zur Heim-WM vorstellen
Kraus kann sich Comeback im DHB-Team zur Heim-WM vorstellen

HandballKraus kann sich Comeback im DHB-Team zur Heim-WM vorstellen

Michael Kraus kann sich ein Comeback in der Nationalmannschaft zur Heim-WM vorstellen. Auch ehemalige Handball-Profis sehen in ihm eine Alternative für den Rückraum.

Mörder ahoi!
Mörder ahoi!

„Götterdämmerung“ in DüsseldorfMörder ahoi!

Mit der „Götterdämmerung“ in Düsseldorf schließt sich die Neuinszenierung von Wagners „Ring des Nibelungen“ an der Rheinoper.

Packend, dramatisch – Oper!
Packend, dramatisch – Oper!

Deutsche Oper am RheinPackend, dramatisch – Oper!

Cavalleria rusticana/Pagliacci und Wagners Götterdämmerung in der Deutschen Oper am Rhein

Wie war der sportliche Werdegang von Michael "Mimi" Kraus?

Schon bevor der smarte Sportler eine gewisse Bekanntheit aufgrund seines handballerischen Könnens erreicht hatte, kannten ihn sehr viele junge Menschen, und vor allem unter den weiblichen Teenagern hatte er längst viele Fans: Schließlich war Kraus 2016 von einer Jugendzeitschrift zum "Boy of the Year" gewählt worden.

Seine Handballkarriere startete er bei der TSG Esslingen, er wechselte dann zum TS Göppingen, mit dem er im Jahr 2000 Württembergischer Meister (B-Jugend) wurde. Nach einer Zeit beim TSV Deizisau erhielt seinen ersten Profivertrag 2002 bei Frisch Auf! Göppingen. Gemeinsam mit seiner Mannschaft erreichte er 2006 das Finale des EHF-Pokals (Europapokalwettbewerb), letztlich verlor Frisch Auf! Göppingen gegen den Gegner TBV Lemgo.

Von Göttingen aus ging es für den Schwaben 2007 erst nach Lemgo zum TBV Lemgo und nach drei Jahren, also 2010, zum HSV Hamburg. Dort erreichte er mit der Mannschaft erst den DHB-Supercup (2010), die Deutsche Meisterschaft (2011) und gewann sogar die EHF-Champions League.

2013 kehrte Michael "Mimi" Kraus dann in seine Heimat zurück zu Frisch Auf! Göppingen. Ein Jahr später, am 23. Juli 2014, wurde er von der Anti-Doping-Kommission des Deutschen Handballbunde (DHB) kurzweilig suspendiert. Vorwurf: Er habe drei Melde- und Kontrolltermine innerhalb von 18 Monaten versäumt. Nur fünf Wochen später, am 28. August 2014, wurde Kraus dann wieder freigesprochen, weil ihm bei den Kontrollversäumnissen kein Verschulden nachzuweisen gewesen sei. Allerdings zeigte sich damit die Nationale Anti-Doping Agentur Deutschland (NADA) damit nicht einverstanden und legte Rechtmittel gegen die Entscheidung ein. Der Fall landete beim DHB-Ad hoc-Schiedsgericht. Beide Parteien einigten sich dort auf eine rückwirkende Sperrung von Kraus zum 27. Mai 2014.

Mit seinem Heimatverein Frisch Auf! Göppingen konnte der Handballer 2016 ein weiteres Mal den EHF-Pokal holen. Im Sommer desselben Jahres unterschrieb der Sportler einen Vertrag mit dem TBV Stuttgart und wechselte schließlich zu seiner letzten Station, dem SG BBM Bietigheim, bevor er im September 2020 seine aktive Sportlerkarriere beendete.

Nationalmannschaft: Michael "Mimi" Kraus` Länderspieldebut für die deutsche Nationalmannschaft war am 25. März 2005 in Paris. Dort spielte die Mannschaft gegen Russland. Zwei Jahre später, 2007, wurde er dann gemeinsam mit der Nationalmannschaft Handball-Weltmeister. Aufgrund seiner Beliebtheit wurde der Spieler zusätzlich in das All-Star-Team des Turniers aufgenommen.

Kurzzeitig erhielt seine Karriere allerdings einen Dämpfer. Weil Kraus angeblich während der Europameisterschaft 2008 zu schwache Leistungen gezeigt hatte, entschied sich der damalige Bundestrainer Heiner Brand am 28. Januar dazu, ihn für die anstehenden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft aus dem Kader zu streichen. Diese Entscheidung schien Kraus aber nur anzustacheln. Nur drei Wochen später, am 20. Februar, wurde er nach sehr guten Leistungen in der Bundesliga wieder in den Kader zurückberufen.

Ebenfalls 2008 wurde Michael "Mimi" Kraus in den DHB-Olympiakader bei den Olympischen Spielen in Peking aufgenommen.

Hat Michael "Mimi" Kraus Familie?

Der Ex-Profi-Handballer ist seit 2014 mit der Influencerin Isabel "Bella" Kraus verheiratet. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder. Tochter Zoé wurde 2014 geboren, Marlo kam 2017 zur Welt, der kleine Maddox 2019, und Anfang 2021 erblickte Lima das Licht der Welt. Im vergangenen Jahr hatte es vermehrt Spekulationen über eine angebliche Trennung des Paares gegeben – vor allem, weil gemeinsame Fotos der beiden auf deren sozialen Kanälen verschwanden und Bella Kraus am 18. April ihren Fans verkündete, eine eigene Wohnung bezogen zu haben Auch in den persönlichen Jahresrückblicken 2022 auf Instagramm und Tik Tok erwähnten sich beide gegenseitig nicht.

Das Ehepaar ist nicht nur persönlich eng miteinander verbunden, gemeinsam betrieben sie zudem ein Fitness-Studio in Göppingen. Genau dort – in der Buntweberei – hat sich auch eine weitere Influencerin, Karo Kauer, "angesiedelt" und ein Café eröffnet. Unter anderem deshalb entstanden auch Gerüchte, dass Mimi Kraus und die Blondine ein Verhältnis haben könnten. Zumindest Karo Kauer hat dies dementiert.