Männer durchwachsen, Frauen verlieren Curler starten mit Sieg und Niederlage in die EM

Talinn · Die deutschen Curler haben bei den Europameisterschaften in der estnischen Hauptstadt Tallinn einen turbulenten Auftakt hingelegt.

Die neu formierte Männer-Mannschaft um Skip Marc Muskatewitz (Rastatt) gewann am Samstag zunächst dank einer Aufholjagd mit 10:6 gegen Russland, in diesem Spiel hatte das deutsche Team bereits mit 4:6 zurückgelegen.

Am Abend folgte dann allerdings eine 3:8-Pleite gegen den EM-Zweiten Schottland. Die deutschen Frauen um Skip Daniela Jentsch (Füssen) verloren zum Auftakt gegen Russland mit 5:12.

Muskatewitz ersetzt in Tallinn den etatmäßigen Skip Alexander Baumann (Schwenningen), der aus privaten Gründen auf einen Start verzichtet hatte. Ziel der Mannschaft ist mindestens Platz sechs, der noch die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft bedeuten würde.

Sollte es nur zu Rang sieben oder acht reichen, würde es im Januar noch in Neuseeland eine zusätzliche Möglichkeit geben, ein Ticket für die WM im kanadischen Lethbridge zu lösen. Die letzten beiden Teams steigen in die B-Gruppe ab.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort