Biathlon auf Schalke Andrea Henkel begibt sich auf Abschiedstour

Düsseldorf · Der Ball weicht scharfer Munition, der Rasen verwandelt sich in Schnee – und wo sonst Tore geschossen werden, fallen echte Schüsse aus dem Gewehrlauf. Während die Schalke-Profis ihre Winterferien genießen, erobern heute (18.10 Uhr/ARD) die Stars der internationalen Biathlon-Szene das Gelsenkirchener Stadion, wenn sie über die 200 Meter lange Loipe in die Arena laufen, eine Runde drehen und am Schießstand anlegen.

Henkel bricht den Bann
10 Bilder

Henkel bricht den Bann

10 Bilder

Der Ball weicht scharfer Munition, der Rasen verwandelt sich in Schnee — und wo sonst Tore geschossen werden, fallen echte Schüsse aus dem Gewehrlauf. Während die Schalke-Profis ihre Winterferien genießen, erobern heute (18.10 Uhr/ARD) die Stars der internationalen Biathlon-Szene das Gelsenkirchener Stadion, wenn sie über die 200 Meter lange Loipe in die Arena laufen, eine Runde drehen und am Schießstand anlegen.

Es ist die zwölfte Auflage der World Team Challenge, bei der zwar keine Weltcup-Punkte vergeben werden, dafür aber üppige Preisgelder.

Neben 50.000 Zuschauern lässt sich auch Doppel-Olympiasiegerin Andrea Henkel auf ihrer Abschiedstournee das Rennen auf Schalke nicht entgehen. "Es ist spannend, den eigenen Sport in einem vollen Fußballstadion zu betreiben. Man ist so nah an den Zuschauern wie sonst nirgends. Die Stimmung ist riesig, da tobt richtig der Bär", sagt sie. Die 36-Jährige geht bei ihrem letzten Start in der Mixed-Staffel mit Andreas Birnbacher auf die Jagd nach der Siegprämie von 28.000 Euro. Henkel will aber in erster Linie noch einmal die besondere Atmosphäre bei der großen Skiparty in Gelsenkirchen genießen. "Wenn man ins Stadion kommt, läuft einem ein richtiger Schauer den Rücken runter. Und der ist umso größer, je weiter man selbst oder ein anderer Deutscher vorne liegt", erklärt Henkel. "Da sind die Fußballer zu beneiden, sie haben das jede Woche."

Biathlon 2012: Der Neuner-Abschied in der Arena auf Schalke
16 Bilder

Biathlon 2012: Der Neuner-Abschied in der Arena auf Schalke

16 Bilder
Foto: dpa, Kevin Kurek

Auf der rund 1,2 km langen Loipe, die mit 2500 Kubikmetern Schnee präpariert wurde, geht es heute jedoch nicht nur um die Show. Sechs Wochen vor den Olympischen Winterspielen ist die World Team Challenge für die Athleten auch eine gute Übung am Schießstand. Aufgrund des Modus mit Massenstart und Verfolgung gibt es für die zehn Mixed-Paare deutlich mehr Schießeinheiten als bei einem Weltcup.

Neben dem Duo Henkel/Birnbacher wollen auch Junioren-Weltmeisterin Laura Dahlmeier und Florian Graf ihr Können unter Beweis stellen. Und auch die internationale Konkurrenz hat sich vom Flair auf Schalke anlocken lassen: Die russische Vorjahressiegerin Jekaterina Jurlowa ist ebenso am Start wie die norwegische Olympiasiegerin Tora Berger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort