Interview mit Dirk Nowitzki "Will zeigen, dass ich es noch drauf habe"

Berlin · Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist mit den Dallas Mavericks in die Vorbereitung auf die Ende Oktober beginnende Saison in der NBA gestartet.

NBA 12/13: Das neue Gesicht der Mavericks
10 Bilder

NBA 12/13: Das neue Gesicht der Mavericks

10 Bilder

Im SID-Interview spricht der 34-Jährige über die vergangenen Wochen, das anstehende Spiel beim Bundesligisten Alba Berlin und die Erwartungen an die kommenden Monate.

Herr Nowitzki, der Start der NBA-Saison rückt näher: Konnten Sie sich in diesem Sommer nach den anstrengenden beiden letzten Jahren endlich vollständig erholen und neue Energie tanken?

Dirk Nowitzki Ich habe mich im Sommer mit Krafttraining und Cardio-Einheiten fit gehalten. Die Basketballpause hat gut getan, aber jetzt freue ich mich, dass es bald losgeht. Wir haben im Trainingscamp mit der Saisonvorbereitung begonnen. Wir trainieren zweimal am Tag und haben zusätzliche Taktik-Besprechungen. Dann steht unser Trip nach Berlin und Barcelona auf dem Programm. Ich freue mich, mit meiner Mannschaft in Deutschland zu spielen.

Zum ersten Mal spielt ein NBA-Klub gegen ein deutsches Bundesligateam. Ist das auch für Sie noch etwas Besonderes?

Nowitzki Ich freue mich auf das Spiel in Berlin. Es ist toll, mit meinem Verein das erste Mal in Deutschland spielen zu können.
Viele Spieler sind gespannt, meine Heimat etwas kennenzulernen."

Dallas tritt mit einer runderneuten Mannschaft an. Wie Sind Ihre ersten Eindrücke vom Team und was sind Ihre Ziele für die Saison?

Nowitzki Das ist schwer zu sagen. Wir haben eine solide Mannschaft, aber wir müssen abwarten, wie wir zusammenpassen und wie schnell sich die Neuzugänge integrieren können. Die Play-offs müssen unser Ziel sein, obwohl das im Westen sehr schwer werden wird.

Auch, weil die Los Angeles Lakers in Kobe Bryant, Steve Nash und Dwight Howard jetzt drei absolute Megastars haben und die Liga wohl dominieren werden ...

Nowitzki Man muss abwarten, wie die Lakers zusammenspielen. Eine Garantie auf die Meisterschaft gibt es nicht. Manchmal braucht es auch ein Jahr, um sich einzuspielen - so wie bei den Miami Heat. Wir haben sie im Vorjahr noch schlagen können, aber dieses Jahr haben sie besser harmoniert. Das Potenzial ist auf jeden Fall endlos in Los Angeles, aber eine Verletzung kann schnell alles ändern. Aber das macht den Sport ja so interessant, dass er nicht berechenbar ist.

Was nehmen Sie sich selbst vor?

Nowitzki Ich will zeigen, dass ich es noch drauf habe, und vor allem konstant gut spielen. Ich hoffe, dass ich eine super Saison spielen kann. Was ich leisten kann, hängt aber natürlich auch von meinen neuen Mitspielern ab."

Einer von ihnen ist Chris Kaman, mit dem Sie bereits in der deutschen Nationalmannschaft gespielt haben ...

Nowitzki Ich freue mich, dass Chris bei uns spielt. Er ist wahrscheinlich der beste Offensiv-Center, mit dem ich je in Dallas zusammengespielt habe. In der Defensive ist er nicht ganz so gut wie Tyson Chandler oder Erick Dampier, aber im Angriff ist er mit seinen Post-Moves und seinem Händchen der Beste.

Haben Sie Hoffnung, dass vielleicht bald ein weiterer deutscher Spieler den Sprung in die NBA schafft, oder sehen Sie eher schwarz?

Nowitzki Tibor Pleiß ist ja bereits gedraftet worden. Ich hoffe, er entwickelt sich weiter und kann den Sprung in die NBA schaffen.

Wie intensiv haben Sie in den letzten Wochen die EM-Qualifikation der deutschen Nationalmannschaft verfolgt und hat Sie das positive Abschneiden des jungen Teams überrascht?

Nowitzki Sie haben sehr gut gespielt, und ich habe mich über das gute Abschneiden gefreut. Es ist ein junges Team, das großes Potenzial hat.

Bundestrainer Svetislav Pesic hat angekündigt, zeitnah mit Ihnen sprechen zu wollen, und rechnet mit einer Zusage für die EM 2013 in Slowenien. Wie ist Ihr Standpunkt?

Nowitzki Zu dem Thema EM 2013 kann ich jetzt noch nichts sagen, darüber werden wir nach Ablauf der NBA-Saison mit den Verantwortlichen reden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort