Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Superstar der Dallas Mavericks Nowitzki: "Kann das alte Niveau wieder erreichen"

Berlin · Nach der verkorksten vergangenen Saison traut sich Basketball-Superstar Dirk Nowitzki wieder Leistungen wie im NBA-Meisterjahr 2011 zu.

NBA 12/13: Das neue Gesicht der Mavericks
10 Bilder

NBA 12/13: Das neue Gesicht der Mavericks

10 Bilder

"Ja, ich kann das alte Niveau wieder erreichen", sagte der 34-Jährige von den Dallas Mavericks im Interview mit dem Onlineportal "spox.com". Er habe die Lehren aus der fehlerhaften Vorbereitung vor einem Jahr gezogen und sich mit seinem Mentor Holger Geschwindner optimal für die lange NBA-Spielzeit in Schwung gebracht. "Ich bin wieder total heiß auf die Saison", sagte der Würzburger, der am Samstag (20 Uhr) mit Dallas zum Testspiel bei ALBA Berlin antritt.

Besonders viel verspricht sich Nowitzki von Chris Kaman, der von den New Orleans Hornets zu den "Mavs" gewechselt ist. "Ohne Verletzungen wäre er jetzt einer der besten Center der NBA", sagte Nowitzki über Kaman, der in der Vergangenheit immer wieder mit Blessuren am Fuß zu kämpfen hatte. Derzeit muss der 2,13-Meter-Riese wegen Rückenbeschwerden passen. Sein Einsatz in Berlin ist daher noch ungewiss.

Nach den Abgängen seiner Freunde Brian Cardinal und Jason Kidd freut sich Nowitzki zudem darüber, in Kaman ein bekanntes Gesicht im neu formierten Dallas-Kader begrüßen zu können. Beide spielten 2008 und 2011 zusammen in der Nationalmannschaft. "Für Deutschland aufzulaufen und mit der Olympia-Qualifikation einen Traum zu erfüllen, schweißt zusammen", sagte Nowitzki mit Blick auf die gemeinsamen Erfahrungen im Deutschland-Trikot.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort