Nominierung fürs All-Star-Game Nowitzki: "35 ist nichts als eine Zahl"

Dallas · Dirk Nowitzki ist zum zwölften Mal beim All-Star-Game der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA dabei. Die Trainer der 30 Klubs nominierten den Kapitän der Dallas Mavericks, der eine bärenstarke Saison spielt.

 High five! Dirk Nowitzki ist fürs All-Star-Game der NBA nominiert.

High five! Dirk Nowitzki ist fürs All-Star-Game der NBA nominiert.

Foto: dpa, Larry W. Smith

Die freudige Nachricht erreichte Dirk Nowitzki am Donnerstagabend, zum Ende einer turbulenten Woche. "Glückwunsch an Dirk. Die Guten können und werden gewinnen", twitterte Besitzer Mark Cuban in Richtung des Kapitäns der Dallas Mavericks, der soeben zum zwölften Mal zum All-Star-Game der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA eingeladen worden war — keine 24 Stunden nach der bitteren 115:117-Niederlage der Mavs gegen die Houston Rockets.

Cubans Tweet beinhaltete noch einen weiteren Satz, der die Bedeutung von Nowitzkis Nominierung als Reservespieler durch die Trainer der NBA-Teams unterstrich. "35 ist nichts als eine Zahl", schrieb Cuban in Anspielung auf das Alter des gebürtigen Würzburgers, der 2011 die Meisterschaft in die texanische Metropole geholt hatte.

Nowitzki ist zurück im Kreis der Erlauchten, zwischen Superstars wie LeBron James von Meister Miami Heat und Liga-Topscorer Kevin Durant (Oklahoma City Thunder) nimmt der 2,11-m-Hüne wieder seinen Platz ein. So wie er es elf Jahre in Folge getan hatte, bis ihn eine Knieverletzung in der Saison 2012/2013 aus der Bahn warf.

Nowitzki ließ sich im Oktober 2012 operieren und ackerte danach schwer, um wieder in die Spur zu kommen. Die zwei Jahre nach dem Titelgewinn seien "hart" gewesen, hat er vor wenigen Tagen gesagt: "Eine Nominierung würde mir zeigen, dass sich die harte Arbeit auszahlt, die ich im Sommer investiert habe".

Mit durchschnittlich 21,8 Punkten pro Spiel führt Nowitzki die interne Scorer-Wertung der Mavs an. Im Derby gegen Houston schulterte er die Verantwortung und stemmte sich mit 38 Punkten und 17 Rebounds gegen die Niederlage. Als erst 13. Spieler der Liga-Historie durchbrach er zudem in jenem Spiel die Schallmauer von 26.000 Punkten. Derzeit liegt er auf Rang 13, die Top 10 sind in Sichtweite.

"Ich werde den Klub so repräsentieren, wie ich es immer getan habe, und meine Zeit dort genießen", sagte Nowitzki: "Ich möchte meinen Teamkollegen danken, dass sie mich in diese Position gebracht haben. Die Mavericks und die Stadt Dallas verdienen es, dabei zu sein."

Die Erinnerung an ein besonderes All-Star-Wochenende dürfte Nowitzki dabei in Vorfreude versetzen. 2006 in Houston kam "Dirkules" im Hauptspiel zwar nur auf zehn Punkte, die große Show lieferte er jedoch am Tag vorher ab: Im traditionellen Dreipunkt-Wettbewerb setzte sich Nowitzki unter anderem gegen seinen damaligen Teamkollegen Jason Terry sowie Ray Allen durch.

Einer der ersten Gratulanten am Freitagmorgen war der Fußball-Nationalspieler und bekennende Nowitzki-Fan Lukas Podolski. Der Stürmer vom FC Arsenal fasste die Ehrung für den langen Blonden knapp und treffend zusammen: "Dirk ist wieder Allstar. Du verdienst es."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort