Basketball in der NBA Trainer wählen Dirk Nowitzki ins Allstar-Team

Dallas · Dirk Nowitzki ist zum zwölften Mal beim Allstar-Game der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA dabei. Der Kapitän der Dallas Mavericks wurde von den Trainern der 30 Klubs in den Kreis der Bankspieler berufen, nachdem er es über die Fanabstimmung nicht in die Startformation der Western Conference geschafft hatte.

 Dirk Nowitzki steht bei den NBa-Trainern hoch im Kurs.

Dirk Nowitzki steht bei den NBa-Trainern hoch im Kurs.

Foto: dpa, Larry W. Smith

Das Spektakel findet am 16. Februar in New Orleans statt. Der NBA-Champion von 2011 wäre nicht tieftraurig gewesen, hätte es nicht geklappt. Egal war dem deutschen Nationalspieler die Wahl aber auch nicht: "Es bedeutet immer etwas, zu den besten 12 oder 13 Spielern im Westen zu gehören. Es war stets eine Ehre", betonte der Power Forward: "Ich hatte da immer Spaß. Letztes Jahr am Strand war es aber auch ganz schön."

Nowitzki, seit der Saison 1999/00 in der Liga, hatte im vergangenen Jahr nach aufeinanderfolgenden Teilnahmen von 2002 bis 2012 beim Showspiel zwischen Westen und Osten gefehlt. Als Folge einer Knieverletzung mit anschließender Operation war der Würzburger nur langsam wieder in Form gekommen und von den NBA-Headcoaches übergangen worden. 2007 und 2010 war Nowitzki jeweils wegen Verletzungen anderer Spieler in die "Starting Five" gerückt.

Western Allstars, Starter: Kevin Durant (Oklahoma City Thunder), Blake Griffin (Los Angeles Clippers), Kevin Love (Minnesota Timberwolves), Stephen Curry (Golden State Warriors), Kobe Bryant (Los Angeles Clippers); Reserve: Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), LaMarcus Aldridge, Damian Lillard (beide Portland Trail Blazers), James Harden, Dwight Howard (beide Houston Rockets), Tony Parker (San Antonio Spurs), Chris Paul (Clippers)

Eastern Allstars, Starter: LeBron James, Dwyane Wade (beide Miami Heat), Paul George (Indiana Pacers), Carmelo Anthony (New York Knicks), Kyrie Irving (Cleveland Cavaliers);
Reserve: Chris Bosh (Miami), DeMar DeRozan (Toronto Raptors), Roy Hibbert (Indiana), Joe Johnson (Brooklyn Nets), Paul Millsap (Atlanta Hawks), Joakim Noah (Chicago Bulls), John Wall (Washington Wizards)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort