Aus auch für Roßkopf und Boll US-Open: Nemes im Halbfinale raus

Fort Lauderdale (rpo). Der Siegeszug von Olga Nemes bei den US Open im Tischtennis endete erst im Halbfinale. Die 33 Jahre alte Ex- Nationalspielerin, die nach der EM 2000 in Bremen auf eigenen Wunsch das Nationaltrikot ausgezogen hatte, verpasste am Samstag durch eine 1:3- Niederlage gegen Aya Umemura aus Japan den Einzug in das Finale von Fort Lauderdale und schied als letzte Vertreterin des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) aus.

Bei den Herren waren Jörg Roßkopf im Viertelfinale und Brazilian Open-Sieger Timo Boll im Achtelfinale des 81 000 Dollar-Turniers der Pro Tour-Serie gescheitert.

Olga Nemes hatte völlig unerwartet durch einen 3:2-Sieg über die an Nummer eins gesetzte Chinesin Zhang Yining die Runde der letzten Vier erreicht. "Ich hatte im dritten Satz meinen ersten Matchball vergeben. Danach verlor ich etwas die Kontrolle. Doch im fünften Satz habe ich wieder mein Spiel gefunden. Angst vor den Chinesinnen habe ich nicht. Dafür bin ich schon zu lange dabei", kommentierte Olga Nemes ihren Sensationssieg über die WM-Zweite aus dem Reich der Mitte. Zuvor hatte die Konterspielerin aus Bad Driburg bereits die starke Ungarin Csilla Batorfi 3:1 besiegt.

Der deutsche Meister Timo Boll konnte nicht an seine Glanzleistung vor einer Woche in Sao Paolo anknüpfen und unterlag dem Südkoreaner Oh Sang Eun mit 1:3-Sätzen. Nicht viel besser erging es seinem Clubkollegen Jörg Roßkopf aus Gönnern. Der Olympia-Dritte von 1996 kam zwar eine Runde weiter, verlor dann aber 1:3 gegen Jean-Michel Saive (Belgien).

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort