Olympische Winterspiele in Sotschi Griechischer Skiläufer erster Fackelläufer

Lausanne · Der griechische Skiläufer Ioannis Antoniou wird als Erster die Fackel auf den Weg zu den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi bringen. Der 18-Jährige sei als Startläufer für den Staffellauf ausgewählt worden und übernehme das Feuer, nachdem es am 29. September in der traditionellen Zeremonie im griechischen Olympia entfacht werde.

Das teilte das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Freitag mit. Antoniou ist seit 2011 Mitglied im Ski-Team Griechenlands und hofft, an den Olympischen Winterspielen vom 7. bis 23. Februar 2014 teilnehmen zu dürfen. Am 7. Oktober soll die Fackel Russland erreichen. Dort tragen sie mehr als 14.000 Fackelläufer über rund 65.000 Kilometer. Die Veranstalter planen den Fackellauf als Megaspektakel. Vorgesehen ist auch ein Stopp auf der Internationalen Raumstation ISS.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort