Eiskunstlauf Olympische Teampremiere ohne Savchenko/Szolkowy

Chemnitz · Die Premiere des olympischen Teamwettbewerbs der Eiskunstläufer bei den Winterspielen von Sotschi 2014 findet ohne die viermaligen Paarlauf-Weltmeister Aljona Savchenko und Robin Szolkowy statt. Die beiden Chemnitzer wollen sich ganz auf die Paarlauf-Konkurrenz konzentrieren, in der sie zu den Medaillenanwärtern gehören.

"Es ist zeitlich einfach zu knapp, zwischen der Mannschafts-Entscheidung und unserem Auftakt mit dem Kurzprogramm liegen nur drei Tage", sagte Trainer Ingo Steuer dem SID. Ob sich die Deutsche Eislauf-Union überhaupt für diese neue Disziplin qualifizieren kann, wird voraussichtlich erst im Dezember feststehen. Noch nicht gefallen ist hingegen die Entscheidung, ob die Steuer-Schützlinge ihre Karriere in Sotschi oder erst bei den Weltmeisterschaften Ende März im japanischen Saitama beenden werden. "Darüber werden wir nach Olympia beratschlagen", sagte der Coach.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort