Lausanne

„Goldhase“ steht erneut vor Gericht

Gleiche Folie verwendet?„Goldhase“ steht erneut vor Gericht

Seit 70 Jahren verkauft der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt an Ostern seine „Goldhasen“ in Deutschland. Hat ein Konkurrent seine Hasen rechtswidrig in eine gleiche Goldfolie verpackt? Das muss sich das Oberlandesgericht München jetzt noch einmal genau anschauen.

Trauer um Krefelds Pionierin der Seidenmalerei

Zum Tod von Prof. Annette PöllmannTrauer um Krefelds Pionierin der Seidenmalerei

Prof. Annette Pöllmann schrieb Textilgeschichte und wirkte künstlerisch über Europas Grenzen hinaus. Dass sie als „wilder Picasso“ bezeichnet wurde, hat ihr Leben geprägt.

Deutsche attackiert Rezeptionistin in Schweizer Hotel mit Gasbrenner

Opfer schwebt in LebensgefahrDeutsche attackiert Rezeptionistin in Schweizer Hotel mit Gasbrenner

Die 38 Jahre alte Angestellte des Hotels in Lausanne erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Die mutmaßliche Täterin soll sich bereits seit Tagen immer wieder ins Hotel geschlichen haben.

Europameisterin Klosterhalfen läuft in Lausanne hinterher

Diamond LeagueEuropameisterin Klosterhalfen läuft in Lausanne hinterher

In München kürte sich Konstanze Klosterhalfen mit einer starken Leistung zur Europameisterin über 5000 Meter, über 3000 Meter bei der Diamond League in Lausanne war sie vom Sieg aber deutlich entfernt. Auch Ex-Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko landete weiter hinten.

In nur einem Jahr in die Weltspitze des 3x3-Basketballs

Düsseldorfer spielen MastersIn nur einem Jahr in die Weltspitze des 3x3-Basketballs

Deutscher Meister, WM-Starter, jetzt das Ticket fürs Masters-Turnier in Lausanne - die Düsseldorfer 3x3-Basketballer von LFDY haben sich in einem Jahr nach oben gespielt. Wie das gelang und was die nächsten Schritte sind.

Viertelfinal-Aus für Niemeier in Lausanne

Erstes Turnier seit WimbledonViertelfinal-Aus für Niemeier in Lausanne

Jule Niemeier hat beim WTA-Sandplatzturnier in Lausanne das Halbfinale verpasst. Die 22-Jährige unterlag in der Runde der besten Acht der Russin Anastassija Potapowa glatt in zwei Sätzen.

Niemeier gewinnt deutsches Duell und erreicht Viertelfinale

Turnier in LausanneNiemeier gewinnt deutsches Duell und erreicht Viertelfinale

Schon wieder stand für das deutsche Tennistalent ein Spiel gegen eine Landsfrau an. Anders als noch beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gewinnt sie in der Schweiz.

Künstler und Boulespieler

Nachruf auf Uwe BüllesKünstler und Boulespieler

Er liebte die Fotografie und das Spiel mit den Eisenkugeln. Als Mitbegründer von „Kretanque 88“ und treibende Kraft für die Boulehalle Südstraße hinterlässt der Künstler Spuren.

Erdogan droht Griechenland mit Eskalation

Streit um Ägäis-InselnErdogan droht Griechenland mit Eskalation

Der türkische Präsident warnt Griechenland vor einer weiteren militärischen Aufrüstung in der östlichen Ägäis. Athen solle „Träume, Äußerungen und Handlungen vermeiden, die es bedauern würde“, sagte Erdogan am Donnerstag.

Kaarster holt Familie aus der Ukraine

Mit dem Bus nach KrakauKaarster holt Familie aus der Ukraine

Gemeinsam mit zwei russisch sprechenden Onkeln und einer Cousine hat Sebastian Lys Familienmitglieder aus der Ukraine mit einem Kleinbus vom polnischen Krakau in den Rhein-Kreis geholt. Auch für drei fremde Frauen war noch Platz.

Gelähmte können mit neuer Therapie wieder kurze Strecken gehen

„Die ersten Schritte waren unglaublich“Gelähmte können mit neuer Therapie wieder kurze Strecken gehen

Eine neue, experimentelle Therapie ermöglicht es Querschnittsgelähmten nach nur einem kurzen Training wieder kurze Strecken gehen zu können. Noch steht die Methode aber am Anfang.

Tibeter demonstrieren vor IOC-Sitz gegen „Spiele der Schande“

Olympische Winterspiele in PekingTibeter demonstrieren vor IOC-Sitz gegen „Spiele der Schande“

Rund 500 Tibeter haben am Donnerstag vor dem Hauptsitz des Internationalen Olympischen Komitees in Lausanne gegen Peking als Austragungsort der am Freitag beginnenden Olympischen Winterspiele protestiert.

China droht den USA nach Boykott-Ankündigung

„Werden den Preis zahlen“China droht den USA nach Boykott-Ankündigung

Die chinesische Regierung hat den USA für deren angekündigten diplomatischen Olympia-Boykott mit Konsequenzen gedroht. Ein Sprecher des Außenministeriums sagte, die USA werden "den Preis für ihr Fehlverhalten zahlen".

Wenn Schweizer hassen

Merkwürdige WissenschaftWenn Schweizer hassen

Meinung · Bisweilen geraten auch wissenschaftliche Veranstaltungen durch den ungehemmten Drang nach außergewöhnlichen Ereignissen aus dem Ruder.

So schlagen sich die deutschen Eishockey-Klubs in der Königsklasse

Champions Hockey LeagueSo schlagen sich die deutschen Eishockey-Klubs in der Königsklasse

Die Gruppenphase der Champions Hockey League (CHL) ist gespielt und zwei der vier deutschen Vereine stehen im Achtelfinale. Wir sagen, wer sich wie geschlagen hat und ordnen das Abschneiden der deutschen Klubs ein.

Ganz schön vielsaitig

Kultur in RheinbergGanz schön vielsaitig

Es war ein grandioser Auftakt für die Konzertreihe der Musikalischen Gesellschaft im Stadthaus nach dem Lockdown. Silke Aichhorn begeisterte nicht nur mit ihrem Spiel auf der Harfe, sondern auch mit vielen amüsanten Erzählungen.

Jacques Rogge im Alter von 79 Jahren verstorben

Ehemaliger IOC-PräsidentJacques Rogge im Alter von 79 Jahren verstorben

Update · Der frühere IOC-Präsident Jacques Rogge ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Der Vorgänger von Thomas Bach führte den Ringe-Orden von 2001 bis 2013.

Speerwerfer Vetter Zweiter in Paris

Diamond LeagueSpeerwerfer Vetter Zweiter in Paris

Speerwurf-Ass Johannes Vetter hat beim Diamond-League-Meeting in Paris den Sieg verpasst, seine ansteigende Form nach dem Olympia-Debakel aber bestätigt.

Eine Frau wacht über Lausanne

Erste Nachtwächterin seit mehr als 600 JahrenEine Frau wacht über Lausanne

Zwischen 22 Uhr und 2 Uhr wird in Lausanne stündlich die Uhrzeit vom Turm der Kathedrale verkündet. Seit mehr als 600 Jahren gibt es diese Tradition, mit Cassandre Berdoz hat diesen Job nun erstmals eine Frau.

Vetter nähert sich 90-Meter-Marke an – Fraser-Pryce glänzt mit 10,60

Nach Olympia-EnttäuschungVetter nähert sich 90-Meter-Marke an – Fraser-Pryce glänzt mit 10,60

Der deutsche Speerwerfer scheint die Olympia-Enttäuschung hinter sich gelassen zu haben und greift erneut nach den Bestweiten. Die Jamaikanerin Shelly-Ann Fraser-Pryce glänzt derweil mit einer Topzeit.

Pinguine ohne Kapitän in die Schweiz

Fünf Testspiele in acht TagenPinguine ohne Kapitän in die Schweiz

Martin Schymainski sieht in Kürze zum zweiten Mal Vaterfreuden entgegen und blieb neben dem verletzten Tom-Eric Bappert am Donnerstag zu Hause.  Robert Sabolic und Jesper Jensen Aabo sind bei der Nationalmannschaft.

Ein Schweizer macht mächtig Tempo beim Orgelsommer

Konzert in St. CyriakusEin Schweizer macht mächtig Tempo beim Orgelsommer

Jean-Christophe Geiser eröffnete die Konzertreihe mit ausgefallenen Klangkombinationen. Der Titulaororganist aus Lausanne hatte sich gut auf die Metzler-Orgel vorbereitet und bot manche Überraschung.

Sanktionen gegen Belarus? IOC untersucht und "braucht Zeit"

OlympiaSanktionen gegen Belarus? IOC untersucht und "braucht Zeit"

Das Schicksal der Leichtathletin Kristina Timanowskaja wird mittlerweile auf weltpolitischer Bühne diskutiert. In der olympischen Blase muss sich das IOC Fragen zum Umgang mit Belarus gefallen lassen.

Hürden-Olympiasiegerin McNeal für fünf Jahre gesperrt

DopingverstoßHürden-Olympiasiegerin McNeal für fünf Jahre gesperrt

Wegen Manipulation einer Dopingprobe ist die Hürdensprint-Olympiasiegerin Brianna McNeal von der unabhängigen Integritätskommission (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics für fünf Jahre gesperrt worden.

An Düsseldorf kommt kein Bläser vorbei

Rekordanmeldungen beim Aeolus-WettbewerbAn Düsseldorf kommt kein Bläser vorbei

So viele waren es noch nie: 320 junge Musiker aus 42 Ländern wollen in diesem Jahr beim Düsseldorfer Aeolus-Wettbewerb teilnehmen. Als Instrumente sind Flöte, Oboe und Fagott zugelassen.