Skispringen, Teamwettbewerb Deutsche Adler auf Silberkurs

Vancouver(RPO). Die deutschen Skispringer haben ihre vierte Teammedaille in der olympischen Geschichte im Visier. Martin Schmitt, Michael Neumayer, Michael Uhrmann und Andreas Wank belegen nach dem ersten Durchgang der Mannschaftskonkurrenz auf der Großschanze im Whistler Olympic Park den zweiten Platz. Der Rückstand auf den souveränen Spitzenreiter Österreich beträgt 38,0 Punkte.

 Martin Schmitt und die deutschen Adler greifen nach Silber.

Martin Schmitt und die deutschen Adler greifen nach Silber.

Foto: AP, AP

"Wir liegen auf Kurs, und da werden wir auch bleiben", sagte Schlussspringer Michael Uhrmann. Einigermaßen zufrieden war auch Martin Schmitt: "Es ist schon eine ziemliche Anspannung, das ändert sich nicht über die Jahre. Aber ich bin so lange dabei, ich weiß, was ich zu tun habe."

Die schärfsten Konkurrenten des deutschen Quartetts sind auf den Plätzen drei und vier Norwegen mit 5,3 und Finnland mit 19,1 Punkten Rückstand. Die beste deutsche Einzelleistung erzielte der Großschanzen-Sechste Michael Neumayer aus Berchtesgaden als Auftaktspringer mit einem Satz auf 137 Meter ("Da habe ich gut einen vorgelegt"). Deutschland hatte 1994 in Lillehammer und 2002 in Salt Lake City jeweils Gold sowie 1998 in Nagano Silber hinter Gastgeber Japan gewonnen.

Doppel-Olympiasieger Simon Ammann ist im Teamspringen nicht am Start, da die Schweizer mangels einer konkurrenzfähigen Mannschaft auf ihre Teilnahme verzichtet haben.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort