Handball-All-Star-Game Nationalteam schlägt Bundesliga-Auswahl

Braunschweig (rpo). Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat beim ersten Auftritt im Rahmen des All-Star-Games zum Abschluss der Bundesliga-Saison in den letzten Minuten noch einen Sieg erkämpft. Der stark ersatzgeschwächte Olympia-Zweite bezwang vor 7.000 Besuchern in Braunschweig eine Bundesliga-Auswahl 39:37 (19:22).

Sebastian Preiß vom neuen Meister THW Kiel war dabei mit sechs Treffern erfolgreichster Torschütze im Team von Bundestrainer Heiner Brand. In der von Ola Lindgren (Nordhorn) und Velimir Petkovic (Göppingen) betreuten Bundesliga-Auswahl erwies sich der Tscheche Jan Filip von der HSG Nordhorn mit neun Toren am treffsichersten.

In den vergangenen fünf Jahren war die Partie stets ein liga-internes Spiel zwischen einer Nord/Ost-Auswahl und einer Süd/West-Truppe. 2005 nutzte die Mannschaft des Deutschen Handball-Bundes (DHB) die Gelegenheit, um sich für das Länderspiel am Sonntag (5. Juni/20 Uhr) gegen Israel einzuspielen. In der 53. Minute lag Brands Team zwar noch 33:34 zurück, doch danach drehte der Europameister das Spiel noch und zog entscheidend auf 37:34 davon.

Vor dem Anpfiff war Welthandballer Henning Fritz aus der Kieler Meister-Mannschaft als "Spieler der Saison 2004/05" geehrt worden. Fritz hatte sich bei der von der Handball-Bundesliga (HBL) und der Fachzeitschrift "handball-magazin" veranstalteten Wahl gegen seinen Teamkameraden Marcus Ahlm und Nationalspieler Oleg Velyky von EHF-Pokalsieger Tusem Essen durchgesetzt. Zum Trainer der Saison wurde Petkovic gekürt. Eine besondere Ehre erfuhr Klaus-Dieter Petersen: Kiels Abwehrchef und Co-Trainer erhielt eine Auszeichnung für sein "Lebenswerk Handball".

Nach dem Spiel brach das DHB-Team auf Wunsch des Auswärtigen Amtes zu seinem Lehrgang nach Israel auf. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel wird die Nationalmannschaft zum Abschluss der Reise am Sonntag in Rahanana auf die Gastgeber treffen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort