Doppel-Sechs enttäuscht gegen Ghana Lahm und Khedira — aus Leitwölfen werden Sorgenkinder

Fortaleza · Mit Kapitän Lahm wollte Bundestrainer Löw die Probleme im Mittelfeld lösen. Doch der Alleskönner tut sich schwer, verschuldet gegen Ghana sogar ein Gegentor. Auch Khedira stößt unübersehbar an seine Grenzen – Teilzeitkraft Schweinsteiger wittert wieder Morgenluft.

Miroslav Klose rettet mit Rekordtor Deutschland ein 2:2 gegen Ghana – Pressestimmen
64 Bilder

Deutschland - Ghana: Pressestimmen

64 Bilder
Foto: qvist /Shutterstock.com

Mit Kapitän Lahm wollte Bundestrainer Löw die Probleme im Mittelfeld lösen. Doch der Alleskönner tut sich schwer, verschuldet gegen Ghana sogar ein Gegentor. Auch Khedira stößt unübersehbar an seine Grenzen — Teilzeitkraft Schweinsteiger wittert wieder Morgenluft.

Die schwierigen zweiten WM-Spiele seit dem Titel 1990
Infos

Die schwierigen zweiten WM-Spiele seit dem Titel 1990

Infos
Foto: ap

Als Außenverteidiger war Philipp Lahm bei jedem Turnier seit 2004 eine Bank im Nationaltrikot - in Brasilien schwächelt der Kapitän in seiner neuen Mittelfeldrolle. Beim 4:0 gegen Portugal waren einige ungewohnte Fehler des 30 Jahre alten Münchners noch ungestraft geblieben, beim 2:2 gegen Ghana aber führte ein böser Fehlpass von Lahm zum 1:2-Rückstand. "Ballverlust, schnell umgeschaltet, Pass in die Tiefe, Gegentor", beschrieb der Kapitän im Telegrammstil die ärgerliche Situation.

Auch Joachim Löw staunte über seinen Mister Zuverlässig. "Philipp passieren normalerweise sehr wenige Fehler, heute war es zwei-, dreimal so", sagte der Bundestrainer, nahm seinen Kapitän aber umgehend in Schutz: "Mit dem Platz hatten gerade die technisch guten Spieler das eine oder andere Problem — schon beim Training."

"Es ist kein generelles Problem"

Miroslav Klose überzeugt: DFB-Team in der Einzelkritik
16 Bilder

Deutschland - Ghana: Einzelkritik

16 Bilder

Lahm, Khedira, Kroos — das Mittelfeld-Trio im neuen 4-3-3-System der Nationalmannschaft funktionierte und harmonierte in der Hitze von Fortaleza nicht. "Vor fünf Tagen war alles gut. Mal läuft es besser, mal schlechter. Es ist kein generelles Problem", beschwichtigte Lahm.

Löw hat seinen Kapitän bei der WM ins Mittelfeld verschoben, um dort die Probleme zu beheben, die durch die Fitnessdefizite und die fehlende Topform der Führungskräfte Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger sowie dem WM-Ausfall des Dortmunders Ilkay Gündogan entstanden sind. Doch dem vermeintlichen Alleskönner Lahm ist das in Brasilien bislang nicht gelungen.

Deshalb werden immer mehr Stimmen lauter, dass Lahm in die Viererkette zurückkehren soll. "Aus meiner Sicht wäre er wertvoller, wenn er links oder rechts hinten spielen würde", sagte der neue Stuttgart-Trainer Armin Veh bei Sport1 über Lahm. "Wenn er für die Mannschaft links am wertvollsten wäre, könnte man ihn sicher davon überzeugen", äußerte Veh: "Lahm ist ein Mannschaftsspieler. Und ich glaube nicht, dass er darauf besteht, nicht links zu spielen."

Manuel Neuer legt kuriose Einlage gegen Ghana ein
6 Bilder

Neuers kuriose Einlage gegen Ghana

6 Bilder
Foto: dpa, hak

Für Veh ist die Taktik mit den vier gelernten Innenverteidigern in der deutschen Abwehr nicht der Weisheit letzter Schluss. "Gegen Portugal war das richtig gut und auch eine neue Idee. Man hat jetzt aber einen anderen Gegner gehabt, der tiefer steht. Und da müssen alle mit nach vorne spielen", sagte der Stuttgarter Meistertrainer von 2007: "Man braucht mehr Anspielstationen über außen."

Das größte Wagnis bleibt Khedira. Der Champions-League-Sieger stieß bei dem hohen Tempo und den klimatischen Bedingungen "körperlich ein bisschen an die Grenzen", wie Löw eingestand. Die lange Pause nach dem Kreuzbandriss im November 2013 ist auf dem hohen WM-Niveau nicht zu kaschieren. Bastian Schweinsteiger durfte Khedira ablösen. Der zur "Spezialkraft" auf der Ersatzbank zurückgestufte Vize-Kapitän haute sich rein und brachte "einige frische Impulse" ins Spiel, wie Löw lobte.

Der Kurzeinsatz des 103-maligen Nationalspielers, der wegen Patellasehnenproblemen in der WM-Vorbereitung gehandicapt war, taugte aber nicht als 1a-Bewerbung für die Startelf im letzten Gruppenspiel gegen die USA. Immerhin ist Schweinsteiger aber wieder eine Option. Öffentlich positionieren mochte sich der 29-Jährige nicht. Abwinkend trottete er ohne Worte mit seinem Rollköfferchen an den Reportern vorbei aus der Arena Castelao.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort